Zitronenkerne essen - was bringt das?

7 Antworten

Hallo pnckp, ja da bist du die Natur auf die Schliche gekommen, was hattest du denn sonst gedacht? Ich meine auch wenn man Körner Brot isst , gehen ganz viele auch durch ,wie du gesagt hast, denn alles wird nicht verarbeitet. Aber sie dienen auch als Ballaststoffe und können der Verdauung nützlich sein. Es gibt bei deinen Kernen Essen in Maßen keinen Grund zur besorgnis. LG.KH.

Der Wirkstoff des Aspirin ist die Salicynsäure aus der Weidenrinde (Salix), das war schon im Mittelalter und vermutlich noch viel eher bekannt.

In Pillenform wurde das vor 100 Jahren gebacht... Zusammen mit Ascorbinsäure (Vitamin C) ein super Erkältungsmittel.

Zitronenkerne kann man durchaus mitessen, wenn man meint, aber der Körper verdaut sie nicht und zieht auch nicht das Vitamin C (und vermutlich Blausäure - bitter) da raus. Ist also sinnlos. Eventuell müsste man sie sehr fein zerkauen.

Wenn, würde Weidenrindentee helfen gegen Schmerzen. Aber eine Tablette ist genau so "natürlich".

Spar die die Zitronenkerne, natürlich wandern die unverdaut durch - genau wie Traunbenkerne oder Wassermelonenkerne.

Wenn du niedrigdosiertes Aspirin als Vorbeugung gegen Herzinfarkte, Schlaganfälle und Darmkrebs nehmen willst, sprich das vorher bitte mit deinem Hausarzt ab. Das kann auch Nebenwirkungen haben.

PatrickLassan  09.12.2014, 10:54

Z.B. setzt ASS die Blutgerinnung herab - das kann bei plötzlich notwendig werdenden Operation gefährlich werden.

Pangaea  09.12.2014, 10:57
@PatrickLassan

Man sollte normalerweise das niedrigdosierte Aspirin 5 Tage vor geplanten Operationen absetzen. Wenn das nicht möglich ist, weil es schnell gehen muss, sollte man zumindest Bescheid sagen, dass man es nimmt, damit sie sich bei der Blutstillung darauf einstellen. Aber natürlich müssen notfallmäßige Operationen trotzdem gemacht werden.

"Zitronenkerne essen - was bringt das?"

Einfache Gesundheitstipps in bezug auf Ernährung =

-- Zitronenkerne gegen Herzprobleme - kann MAN JA AUCH GEMALEN ZU SICH NEHMEN, dann flutschen sie ncht gleich durch den Körper.....oder man lutscht sie eine ganze Zeit!!!.......die Acetylsalicylsäure.wird wirksam!

-- Roh, zermahlen, als Gewürz

-- Zitrone gegen Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Verstopfung, Zahnschmerzen. Roh, ganz mit der Schale essen

-- Zitruskerne kann man in der Apotheke sogar zum Appetitzügeln kaufen.

Und = http://www.heilkraeuter.de/lexikon/zitrone.htm

pnckp
Fragesteller

Verbergen sich im Zitronenkern Wirkstoffe, die man durch zermahlen seinem Körper besser zugäglich machen kann? Abgesehen vom Balaststoff natürlich der zu einer angeregten Darmtätigkeit führt welche wiederum (egal wie man sie in Schwung bringt) gesund ist ?

Menschen können Kerne und Körner nur dann verdauen, wenn die äußere Hülle aufgebrochen ist. Darum werden Getreidekörner geschrotet, oder die Samen von Mungo- bzw. Sojabohnen gekeimt und dadurch "aufgeschlossen" (wie ein Schloss).