Zitronenbaum: Parasit, Pilz oder ähnliches - oder Sonnenbrand?

Bild 1 - (Krankheit, Garten, Pilze) Bild 2 - (Krankheit, Garten, Pilze) Bild 3 - (Krankheit, Garten, Pilze)

1 Antwort

Hi S4YWYW!

Ja, das sieht ganz nach Sonnenbrannt aus.

Meine Clivie hat ähnliche Stellen und die hat Sonnenbrand.

Ich würde die betroffenen Blätter entfernen und die Pflanze nur noch indirekter Sonne aussetzen.

Auch mediterrane Pflanzen müssen sich erst an direkte Sonneneinstrahlung gewöhnen.

S4YWYW
Fragesteller

Danke Andrea :-) der Standortwechsel hatte echt nur eine Distanz von knapp einem Meter - verblüffend. Zum entfernen von Blättern: ist ein Blatt mit Sonnenbrand so geschwächt dass es der Pflanze mehr Energie raubt als dass es Photosynthese Leistung bringen kann? Ich entferne sie meist damit die wieder schön und gesund aussehen. Ist abschneiden am Blattstiel gut?

Andrea39  01.10.2017, 15:32
@S4YWYW

Früher oder später werfen viele Pflanzen solche Blätter von selbst ab. Es gibt dann meist eine "Sollbruchstelle". Meiner Erfahrung nach ist die bei Zitruspflanzen direkt am Stengel.