zahnwurzel und nerv stirbt von alleine ab

7 Antworten

Nein, stimmt nicht, weil dann andere Sachen rund um den abgestorbenen Zahn passieren (und das ist fast so sicher, wie das Amen in der Kirche): Entzündungen, Zahnzysten und was weiß ich was. Jeder, der das schon mal hatte, wird Dir dringend abraten, es auszuprobieren!

"Wieso kann ein toter Zahn Schmerzen verursachen – der ist doch tot…!?

Tote Zähne haben einen kleinen Vorteil: Da der Nerv abgestorben ist, können sie beim Bohren oder auf heiß/kalt nicht schmerzen. Aber dieser "Vorteil" wird teuer erkauft. Ein toter Zahn entzündet sich nämlich. Und wenn er dann Schmerzen bereitet, dann kommt das nicht vom Zahn selbst, sondern von dem umliegenden Gewebe.

Wenn ein Zahn abstirbt, sammeln sich sofort Bakterien in der Zahnwurzel. Besonders gefährdet ist dabei die Wurzelspitze, die sich dann meistens entzündet. Gleichzeitig wandern Abwehrzellen aus dem Körper zur Wurzel. Diese Zellen dämmen die Entzündung ein. Solange die Abwehrzellen in der Überzahl sind, weitet sich die Entzündung nur sehr langsam aus: Der Patient hat keine Schmerzen und kann die Entzündung deshalb oft gar nicht bemerken.

Sobald aber die Abwehr geschwächt ist, bricht die Entzündung aus. Dann kommt es durch Eiterbildung zur "dicken Backe" oder zu starken Zahnschmerzen. Solche Zahnschmerzen kommen aber in Wirklichkeit gar nicht vom toten Zahn, sondern von dem entzündeten und vereiterten Knochen, der um den toten Zahn herum ist."

Quelle: http://www.dr-blecker.de/scripts/frontend/index.php3?ACTION=MENUEPUNKT&ID=1281

also sobald sich etwas enzündet oder gar eitert hast du auf jedenfall schmerzen dann ist es nicht nur mehr ein zahn sondern das ganze kiefer... abgesehen davon wenn der zahn + wurzel so weit verfault das er abstirbt greift die fäulnis meist auf den nächsten zahn über dann hast das gleiche in grün bei dem nächsten usw usw ... auch nicht zu vergessen das es auf das herz übergreifen kann ...

ich nehme mal an du hast zahnarzt angst? es gibt die möglichkeit sich einer vollnakose zu unterziehen wenn du es anders nicht schaffts. ein teil zahlt die versicherung man kann auch ratenzahlung vereinbaren ... kommt drauf an was gemacht werden muss aber daumen mal pi liegt das bei 250 - 1000 euro ... einfach mal googlen nach zahnärzten in deiner umgebung die das anbieten.

zähne ziehen aber das soll ich selber bezahlen und kein krankenkasse übernimmt das, sagte und fertig wars. die oberen sind schon abgebrochen und faulen gerade habe aber keine schmerzen, nur der eine hat geschmerzt jetzt aber nicht nur wenn ich draufbeisse dann vielleicht ein ziehen mehr nicht.

@Bion3

ich kenne deine hintergründe ja nicht aber sofern du aus österreich deutschland oder schweiz bist hast du ob arbeitslos oder berufstätig eine gesetzlich verfplichtete krankenversicherung wenn du nen zahn ziehen musst oder wurzelbehandlung bla und keks dann übernimmt das die versicherung spritze kostet je nach dem 10 - 25 euro so um den dreh wenn du ne weisse füllung haben willst musst das extra bezahlen außer es ist glaub ich der vorderzahn ein komplett neuer zahn musst du mitbezahlen. vollnakose is eben auch extra .. macht nicht jeder zahnarzt aber eben googel einfach mal vollnakose beim zahnarzt wien/berlin/bern je nachdem wo du herkommst ... ich bin selber ein kleines scheisserle deswegen weiss ich das .. komme von österreich und dort war meiens wissens anders wie in deutschland vollnakose nur in extremfällen erlaubt aber enscheinend jezt auch nicht mehr ... da gibs wircklich sehr nette geschulte leute die sich eben genau mit diesen sogenannten angstpatienten beschäftigen jeder hat ja wegen etwas anderen ansgt ..bei dem einen wars das trauma in der kindheit wo der zahnarzt besuch so weh getan hat .. bei dem anderen ist es das schämen bzw die ansgt gedemütigt zu werden wenn man mit seinen zähnchen die aus ansgt gefault sind zum zahnarzt muss... das sidn aber ganz nette leute wo du entweder dir einfach mal die infomationen auf der homepage anschauen kannst..erfahrungsberichte der patienten lesen... alles unverbindlich ebenso kannst du entweder telefonisch kontakt aufnehmen oder via email anschreiben was du wissen willst was du für ein problem hast wie das finaziell aussieht was die möglichkeiten eben sind.. sogar ein ebenso unverbindlicher termin kannst du vereinbaren wo das persöhnlich mit dir dann ausgearbeitet wird... also kopf hoch ... sofern du halt nicht aus österreich bist wirds dir nicht helfen wenn ich dir den link von der wiener hp gib... aber schiebs nicht auf die lange bank und schäm dich nicht ..brauchst du echt nicht

zähne ziehen aber das soll ich selber bezahlen und kein krankenkasse übernimmt das, sagte und fertig wars. die oberen sind schon abgebrochen und faulen gerade habe aber keine schmerzen, nur der eine hat geschmerzt jetzt aber nicht nur wenn ich draufbeisse dann vielleicht ein ziehen mehr nicht

Kann ich gar nicht glauben, aber wenn Du's sagst ... Es gibt seltene Praxen, die zum Beispiel illegale Einwanderer (sagt man so?) versorgen, an die könntest Du Dich mal wenden. Werde auf jeden Fall aktiv, denn auf Dauer baut sich Dein Kiefer ab, wird immer flacher, und kein Arzt kann dann eine Prothese befestigen. Dann kannst Du nur noch vorgekautes essen, sozusagen.

Und einen Entzündung kann schwere Auswirkungen haben. Und sie tut weh!

Wenn deine Zähne so kaputt sind, dass der Nerv abstirbt, dann entzündet sich die Wurzel und das kann dann zu Zysten und Entzündungen im ganzen Kiefer führen. Hab ich erlebt und mir den Kiefer operieren lassen müssen... ehrlich, das willst du nicht haben. Lieber einmal vorher bohren.

Das ist nicht ganz richtig. Das Gewebe um den toten Zahn kann sich bös entzünden, und das tut natürlich weh. Außerdem fällt der Zahn schneller aus, und/oder bricht ab.