Zahnspange, was bringen die Teile da hinten?

4 Antworten

Das sind Aufbisse oder auch „bite turbos“.

Die sollten genau verhindern, dass du komplett zubeißen kannst - in Kombination mit Zahnspange und evtl Gummis wird damit dein Biss gehoben, um einen Tiefbiss zu beseitigen.

Sprich: das ist so gewollt, damit musst du jetzt die nächsten Monate leben. Ich kann dir aber versprechen, dass du dich halbwegs daran gewöhnst - ich hatte die Teile selbst ein Jahr, bei mir allerdings an den großen Frontzähnen. Nach ein paar Tagen findest du einen Weg, damit zu essen. Ein leichtes Lispeln und Abdrücke in der Zunge sind bei mir aber geblieben...

Annakumey
Fragesteller

Oh perfekt jetzt weiß ich endlich wie die heissen! ☺️ Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort ❤️ Vielen lieben Dank

Hab´solche elemente noch nie geseh´n und kann mir auch keinen Reim drauf machen, zumal ja nix darn eingehängt ist.

Gehe zeitnah zu Deinem KFOund nenne ihm Deine Beschwerden. Und frag´ihn auch gleich, wofür das gut sein soll! Würde mich auch interessieren!

Annakumey
Fragesteller

Also die Antwort von Topolino50 macht echt Sinn. Die Teile bezwecken das ich nicht mehr falsch zu beißen kann. Und mit denen entwickelt sich automatisch ein richtiges Gebiss ( meinst ist nämlich schief)

Du wirst einen tiefen biss haben, heist deine oberkiferzähne gehen zu tief über den unterkiefer.

Undbdiese teile, bezwecken genau dass, wie du schon festgestellt hadt, dass du nivht mehr richtig (in drinem fall, falsch) zubeisen kannst.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Annakumey
Fragesteller

Soll ich meinen Unterkiefer nun bisschen nach links schieben um richtig zu beißen oder soll ich einfach so jetzt 3 Jahre laufen

Topolino50  24.03.2021, 06:50
@Annakumey

Nee du schiebst deinen kiefer nirgends bewusst hin, das wird automatisch gesteuert, wenn du es bewusst machst, gewöhnst du dir was falsches an, nach ein paar tagen, stört dich das nicht mehr, keine sorge.

Ob die 3jahre bleiben, ist nicht gesagt, frag KFO das nächste mal.

Lg

Annakumey
Fragesteller
@Annakumey

Weil wenn ich meinen unterkiefer etwas nach links Schiebe dann passt es genau und ich kann richtig zubeißen ( obwohl das echt unangenehm ist, da mein Unterkiefer nicht gewohnt ist)

Annakumey
Fragesteller
@Topolino50

Oh danke sehr ☺️Das ist wirklich sehr lieb das sie mich aufgeklärt haben. Ich habe überall im Internet gesucht aber keine Antwort dazu gefunden jetzt macht alles Sinn :), wissen sie eventuell wie die heißen? Würde mich auch interessieren

Topolino50  24.03.2021, 06:56
@Annakumey

Jederzeit wieder gerne, leider nein, weil ich aus der konservierenden (zahnerhaltung, füllung, kronen, zähneziehen) komme.

Bei KFO, hab ich nie gearbeitet, aufbissplanto, würde es bei der allgemeinenen zahnheilkunde genannt werden, aber KFO hat bestimmt, speziellen ausdruck dafür.

Lg

Topolino50  24.03.2021, 06:58
@Annakumey

Du gewöhnst dich dran, versuche, nicht irgendwelche beweggungen, dir bewusst anzugewöhnen

Annakumey
Fragesteller
@Topolino50

Vielen vielen Dank ich fühle mich jetzt nun viel ruhiger, dafür können die Schmerzen von mir aus noch bisschen bleiben Hauptsache gerade Zähne und richtiges Gebiss! ☺️ Sie haben mit unendlich geholfen habe seid 3 Tagen Raten müssen was die bringen❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

Du kannst deinen Mund nicht zu machen? Wenn du deinen Mund wirklich nicht zu machen kannst, und daran nicht die Schmerzen Schuld sind solltest du vielleicht mal beim Kieferorthopäden anrufen. Die beiden "Dinger" sind wahrscheinlich für die Gummis zum einhängen.

Edit: Die Antwort von Topolino macht aber eher mehr Sinn als meine.

Annakumey
Fragesteller

Ne für die Gummis habe ich vorne so Hacken. Das ist was anderes :)

Irgendwer629  24.03.2021, 06:50
@Annakumey

Es kommt eben immer darauf an wegen was du die Zahnspange hast. Es gibt auch so kleine, ich nenne es einfach mal Plattformen, auf der Innenseite vom Zahn auf der du die Gummis einhängst

Annakumey
Fragesteller
@Irgendwer629

Ich habe sie wegen schiefen Zähnen im Unterkiefer und wegen einem falschen Gebiss ( wenn ich mich nicht irre )

Irgendwer629  24.03.2021, 06:54
@Annakumey

"Falsches Gebiss" auch da gibt es etliche Unterschiede. Und da wir das natürlich nicht wissen ist es in dem Fall schwierig zu helfen, aber wie schon gesagt, die Antwort von Topolino ist glaub ich gar nicht so schlecht

Annakumey
Fragesteller
@Irgendwer629

Ja die Antwort ist auch richtig das macht Sinn :)