Zahnspange selber rausmachen?

5 Antworten

Die Brackets kriegst du schon allein raus. Allerdings bleiben Kleberreste auf den Zähnen zurück, die man abschleifen muss. Das kannst du nicht selbst, sofern du keine zahnärztlichen Geräte daheim hast. Auch Backenzahnringe kriegst du alleine nicht weg, ohne dir den ganzen Backenzahn mit rauszureissen. Es würde sich also sehr anbieten, die Spange direkt professionell beim Kieferorthopäden entfernen zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine feste Zahnspange kannst du nicht selbst entfernen, da du gar nicht die nötigen Instrumente und Mittel dazu hast. Zum einen brauchst du das Werkzeug, um den Draht und Brackets zu entfernen. Vor allem den Kleber abzuschleifen und zu entfernen ist wichtig aber privat unmöglich zu erledigen.

Um den Kleber zu lösen brauchst du Chemikalien, die du so nicht zuhause hast, sonst brichst dir womöglich noch Zähne mit ab, geh zum Zahnarzt

Wenn es eine festsitzende ist, mußt du diese fachmännisch vom Zahnarzt raus machen lassen.Alleine schon wegen dem Zement,der muß gründlich entfernt werden

Warum muss du die selber entfernen?

Das ist unüblich, dass du sie selbst entfernen musst. Würde ich auch nicht selber machen.

Wenn die Notwendigkeit besteht, gehe damit einfach zum Zahnarzt und er entfernt sie dann.