Zahnmedizinische Fachangestellte bei Krankenkasse-Berufsbezeichnung

2 Antworten

Hallo,

den Beruf Sozialversicherungskauffrau gibt es nicht, nur Sozialversicherungsfachangestellte.

Ohne eine entsprechende Ausbildung sollte man sich als Sachbearbeterin bewerben. Oder ggf. als telefonische Kundenberaterin oder Abrechnungsprüferin.

Am besten bei den Krankenkassen anrufen und dort nachfragen, welche Stellen mit Zahnersatz bzw. zahnärztlichen Abrechnungen (ggf. auch ausgelagerte private Firmen)zu tun haben. Jede Krankenkasse ist da anders strukturiert. Zum Jahreswechsel werden häufig Aushilfen gesucht, die die Zuzahlungsbefreiungsanträge bearbeiten (Befristungen häufig bis Ende Februar oder Ende März).

Ggf. ist es auch sinnvoll, die Stellenanzeigen auf den Internetseiten durchzusehen:

http://www.gkv-spitzenverband.de/ITSGKrankenkassenListe.gkvnet

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

RHWWW  08.11.2010, 18:24

Danke für den Stern!

Jede Arbeitnehmerposition bei einer Krankenkasse bezeichnet sich als Sozialversicherungskauffrau /-mann.

.

Im Betreff wäre also anzugeben:

.

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Sozialversicherungskauffrau

.

Im Bewerbungsanschreiben selbst, kannst Du dann tiefer auf die direkte Position eingehen. Schreibe zum Beispiel:

.

Hiermit bewerbe ich mich um die Stelle als Sozialversicherungskauffrau Schwerpunkt zahnmedizinische Fachabteilung... (oder ähnlich formuliert)