Zahnimplantat Kosten?!

6 Antworten

Die Kasse übernimmt die Kosten für Implantate nicht. Und die Kosten hierfür sind sehr unterschiedlich, von 50€ bis 500€ - je nachdem mit welcher Firma Dein Arzt zusammen arbeitet. Übrigens ist es mit dem Implantat nicht getan, den darauf kommt erst die Versorgung, die ebenfalls einiges an Geld kostet. Schmerzen solltest Du, wenn es gut gemacht ist, kaum haben. Das kommt aber immer auf den Fall an. Geh doch einfach mal zum Arzt und lass Dich beraten, der macht Dir auch einen HKP und dort kannst Du sehen, welche Kosten auf Dich zukommen!

Delveng  06.01.2013, 15:57

Ich habe auch scon von 2.000,00 Euro pro Implantat gehört.

SushiFlower  06.01.2013, 15:58
@Delveng

2.000 €? Dann ist allerdings die gesamte Versorgung gemeint und nicht nur das Implantat.

Hallo , die gestzliche Krankenkasse zahlt bei Zahnersatz einen Festkostenzuschuss, der abhähig von dem Befund ist, der kann bei einem Implanat beantragt werden wenn die Korne auf das eigentiche Implanat kommt. Die eigentliche Implanation ist in fast allen Fällen eine reine Privatleistung, die wenn sie in Deutschland ausgeführt wird, kaum unter 500,- Euro kostet, in der Regel liegen die Kosten für die reine Implantion bei einem zweiphasigen Implantat (bei dem der Implanatkörper ganz im Kieferknochen versenkt wird und nach 3 - 6 monatiger Einheilzeit freigelegt und belastet wird ) allerdings um die 1200,- je Zahn, oder noch etwas darüber, das ist abhägig vom Einzelfall und Aufwand der OP. Manchmal ist ein Knochenaufbau erforderlich, dies verursacht zusätzliche Kosten von bis zu mehreren hundert Euro, abhängig von der Größe des Defekts und dem Verfahren. Dazu kommen dann noch die Kosten für den eigentlichen Zahnersatz, die Krone und das Aufbauelement. Für 50 Euro gibt es keine Implanation.

bauerwk  26.10.2020, 13:04

Sag mal. Monate Einheilzeit?. Was hast du für einen Deppen als Zahnarzt. Das Teil ist in einer Woche verheilt. Ist wie ein einfacher Knochbruch am Finger. Dauert auch nicht länger.

Zahnimplantate sind sehr teuer und die Krankenkasse übernimmt nur die Kosten in der Höhe einer "normalen" Krone. Außerdem dauert der Aufbau des Implantats sehr sehr lange, weil der Unterbau in den Kiefer operativ eingebaut werden muss......und jeder operative Eingriff ist nun mal mit Schmerzen verbunden.

Da es bei Zahnimplantaten verschiedene Qualitätsstufen gibt, kann Dir eine solche Frage nur ein (der) Zahnarzt beantworten.

Ja, die Krankenkasse übernimmt ganz sicher zu mindest einen Teil der Kosten. Das hängt aber auch von Deinem Tarif bei Deiner Krankenkasse ab.

Mit Sicherheit wirst Du während der Behandlungszeit immer dann Nachschmerzen bekommen, sobald die Betäubung nachlässt. Wie schlimm Dich die Schmerzen stören werden, hängt auch von Deiner persönlichen Schmerzempfindlichkeit ab.

Hab für die kpl. Behandlung 2500 Euro gezahlt- unterer Backenzahn. Praxis ist auf Implantate spezialisiert. Die Kasse hat zusätzlich 450 Euro Festzuschuss übernommen. Einsetzen des Implantates 10 Tage Krankenschein, Eröffnen für den Zahnfleischformer 8 Tage Krankenschein- Schmerzen waren jedesmal mit Schmerztabletten auszuhalten. Jetzt hab ich die Krone draufbekommen.....starke Schmerzen seit 4 Tagen , scheinbar ne Entzündung! Dauergast in der Praxis, Ursache ist noch nicht gefunden. Hoffe, mir kann bald geholfen werden.