Übernimmt die Krankenkasse die Kupferspirale?

2 Antworten

Würde mich wundern, wenn du auch nur einen Euro bekommst.
Zum einen zahlen die fast ausschließlich die Pille außer du kannst sehr gute Gründe vorlegen die dagegen sprechen(Thrombose oder so).

Zum anderen bist du viel zu alt. In der Regel wird die Verhütung nur bis 20 übernommen. Und dir da jetzt noch eine Kupferspirale für 5 Jahre zu geben wäre rausgeschmissen Geld, selbst wenn du noch 19 wärst.

Also lass dir bloss vor dem legen von der Krankenasse schriftlich(!) versichern, dass die die Kosten und wie viel die davon übernehmen. Ich glaube eher die wollte dich am Telefon nur abwimmeln. Ansonsten bleibst du ganz schnell auf den vollen Kosten sitzen.

Unter 20 wird auch Langzeitzverhütung (zumindest teilweise) von der Krankenkasse übernommen.

@BrightSunrise

Ist aber eher selten.
Aber auf keinen Fall wird einer 19-jährigen eine 5-jahres Kupferspirale bezahlt XD

Hallo,

Verhütung allgemein wird nur bis zum 20. Geburtstag (teilweise) übernommen.

Ich (18) lasse mir demnächst den Kupferball einsetzen und bezahle nur 30 bis 40€ für das Legen.

Liebe Grüße