Zahnfüllung obwohl Arbeitslosigkeit?

9 Antworten

Mal mit dem ZA reden.. ich hab immer 'weiße' ohne Zuzahlung gekriegt (frag mich nicht, wie mein ZA) das gemacht hat.

Er ist auch immer bereit, über Ratenzahlung zu reden.

Vielleicht beruhigt es Deinen Freund, wenn Ihr das auch so richtig mit Vertrag macht..aber mit seeehr kulanten Rückzahlungsbedingungen?

Netter Zug übrigens, dass Du ihm da helfen möchtest 😍

AndreiMihai
Fragesteller

Ist nicht nur freundschaftlich. Aber ich arbeite in Luxemburg. Mein Netto ist doppelt so groß wie in Deutschland. Deswegen werde ich finanziell kaum spüren.

Freunde müssen sich helfen. 🙂

Die Krankenkassen zahlen nur das medizinisch notwendige. Also Amalgam. Dafür erhalten Zahnärzte einen Festbetrag.

Mein ZA verarbeitet nur Kunststofffüllungen. Der Festzuschuss der KK wird abgezogen und ich trage dann nur noch den Mehrbetrag.

So sollte es beim Betroffenen auch sein.

Übrigens, bei einer klassischen Kariesbehandlung ist bei mir noch nie ein Heil- und Kostenplan erstellt worden.

Oder ist hier eher die Rede von Jacketkronen, o.ä. die Rede?

AndreiMihai
Fragesteller

Nein einfach Karries Behandlung und Füllung. Aber ich habe ihm einfach 600€ überwiesen 🙂. Zahlen tut er mir zurück wenn er bereit ist

eggenberg1  14.06.2021, 19:36

komisch ,mein arzt hat nie eine amalganfüllung bei mir gemacht schon seit zig jahren ,und ich musste nie was dazubezhalen

Wenn es keine Härtefallregelung bei seiner KK - gibt und der Zahnarzt auch keine Ratenzahlung ermöglich, dann könntest Du ihm das sogar schenken, solange er zusätzlich nicht noch aufstockend ALG - 2 ( Hartz - lV ) vom Jobcenter bezieht, sondern nur sein ALG - 1 von der Agentur für Arbeit.

Beim zusätzlichem ALG - 2 sollte man bei solchen Sachen lieber einen schriftlichen privaten Darlehensvertrag erstellen, der dann auch eine Rückzahlung des Darlehens beinhaltet, weil es sonst als anrechenbares Einkommen auf den Bedarf angerechnet werden könnte.

Das passiert beim ALG - 1 nicht, da dieses eine Versicherungsleistung und keine Sozialleistung ( ALG - 2 ) vom Jobcenter ist.

AndreiMihai
Fragesteller

Ich überweise ihm das Geld einfach und tschüss fertig

600€ wären es

isomatte  10.06.2021, 12:47
@AndreiMihai

Wie gesagt, wenn er nicht noch zusätzlich ALG - 2 bekommt, ist das kein Problem, da kannst Du ihm überweisen was Du möchtest und ob er es dann zurückzahlen muss liegt bei dir.

AndreiMihai
Fragesteller
@isomatte

ALG 1 bekommt er. 1300€ netto......

isomatte  10.06.2021, 12:53
@AndreiMihai

Wenn er alleine wohnt, dann sollte weder Anspruch auf zusätzliches ALG - 2 noch auf Wohngeld bestehen, wenn er nicht gerade in einer teuren Stadt wohnt und z.B. 800 € Warmmiete zahlen muss.

Einfach fragen ob er zusätzlich noch ALG - 2 bekommt, aber ich denke nicht und dann ist das Überweisen auch kein Problem.

Alternative: es gibt auch Zahnärzte , die aus Gewissensgründen oder zum Eigenschutz gar kein Amalgam mehr verbauen. Meiner, der auch im übrigen super ist, gehört z.N. dazu und nimmt auch nichts extra.

Dein Vorschlag wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

AndreiMihai
Fragesteller

600€ sind es was er braucht.

Ich arbeite in Luxemburg und verdiene doppelt Netto wie einer der mein Beruf in Deutschland ausübt. Deswegen würde ich sagen komm ich helfe dir und dann zahlst du mir in Raten alles zurück wenn weider erwerbstätig bist

Viele Zahnärzte bieten auch eine Ratenzahlung an! Wenn er Composite-Füllungen möchte und keine Zusatzversicherung oder nachgewiesene Amalgam-Allergie hat, muss er diese selbst zahlen... Dies ist leider immer noch keine Kassenleistung..