Wie viel kosten weiße Füllungen?

2 Antworten

Im Frontzahnbereich bezahlt es die Krankenkasse.  Im Seitenzahnbereich gilt folgendes:

Der Zahnarzt kann die Kunststoffüllung über die Kasse abrechnen, du bezahlst einen Aufpreis, da das Material teurer ist als Amalgam und die Behandlung zeitaufwändiger ist. Bei uns sind es je nach Größe der Füllung 30 - 60 €.

Der Zahnarzt berechnet die Kunststoffüllung privat. Wieviel es kostet,  kann der Zahnarzt frei kalkulieren.

ferdinand200
Fragesteller

Und muss ich die Füllung direkt zahlen oder per Überweisung?

mariontheresa  02.01.2017, 00:44
@ferdinand200

Du bekommst eine Rechnung (ist Vorschrift) und kannst sie überweisen.

Das ist nicht einfach zu beantworten weil es auf den Zahnarzt ankommt.

Die meisten Zahnärzte haben nur noch weiße füllungen aber die werden auch von der Kasse übernommen auch im backenzahnbereich.

Da gibt es aber noch "premium" füllungen die nicht von der kasse bezahlt werden.

mariontheresa  02.01.2017, 00:43

Entweder der Zahnarzt macht nur noch Kunststofffüllungen, dann muss er sie auf Kasse machen. Oder er macht im Seitenzahnbereich Zementfüllungen,  die sind auch weiss, halten aber nicht so lange.

Unter Premium verstehst du wohl Kunststofffüllungen?

kelzinc0  02.01.2017, 00:53
@mariontheresa

keramik, gold versteh ich unter premium

komposit (kunststoff) ist ja standart mitlerweile ohne zuzahlung sogar an der seite bei kleineren schäden