Zahnersatz Aushärtung Zement?

3 Antworten

Es gibt unterschiedliche Materialien um eine Brücke festzukleben. Es gibt Varianten wo man den Klebstoff mit einer Lampe aushärtet und wo man nur zwei verschiedene Materialien miteinander vermischen soll. Weisst du zufällig ob es auf einer gläsernen Platte angerührt wurde?

auf der einen Seite ist hat die Zahnarzthelferin recht. Den Klebstoff bekommt man wirklich schlecht weg. Auf der anderen Seite kommen mir 30 Sekunden etwas kurz vor. Deswegen sprich erstmal mit deiner Zahnärztin welche Meinung sie dazu hat. Falls was falsch gemacht wurde dann könnt ihr dann gemeinsam nach einer Lösung suchen.  Fühlt sich die Brücke denn fest an oder ist die wackelig?

Die Krankenkasse würde ich erstmal nicht informieren weil die davon eh keine Ahnung haben. Schliesslich sitzen da ja keine die wissen wie das ganze abläuft.

Universum111
Fragesteller

Das mit der gläsernen Platte weiß ich nicht, die Helferin hantierte im Rücken. Ja, Brücke fühlt sich "fest" an, nur da, wo das Brückenglied (schmaler als der Zahn davor und dahinter) den Zahn ersetzt, setzen sich jetzt leichter Speisereste fest. Und das war, als ich es mit provisorischem Kleber getragen habe, nicht der Fall. Aber beweisen kann ich eh nichts.

Yukily  06.11.2016, 16:29
@Universum111

das ist normal. Es wird ein bisschen dauern bis das Zahnfleisch an die Brücke "dran wächst". Solange es fest ist würde ich mir keine Sorgen machen. Falls du jedoch doch noch Sorgen hast dann besprich das bei deinem nächsten Termin

es ist relativ einfach beantwortet. Zum einen härtet auch der normale Zement relativ schnell. Es reicht für diesen Vorgang vollkommen, wenn er angezogen hat. Dies geht allein durch die Wärme im Mund schneller als am Anmischtableaut.

Zum 2ten würdest du eine Bisserhöhung spüren, wenn sich was verändert hätte.

Zum dritten hatt die Helferin recht. Je länger der abhärtet, desto schwieriger gehts weg. Ggfs müsste sie mit dem Zahnsteinentferner dann ran.

Man sollte zu deiner Frage wissen aus welchem Material deine Brücke besteht. Denn dann kann man auf den verwendeten "Kleber" schließen.
Hat die Helferin bevor sie die watterollen herausgenommen hat nicht getestet ob das Material schon bereit fürs versäubern ist?
Je nach verwendetem Material wartet man unterschiedlich.
Manche entfernt man sofort und lässt dann zubeißen und aushärten, andere entfernt man im zähen Zustand und nochmal andere kann man im festen Zustand versäubern.

Universum111
Fragesteller

die Helferin vermittelte eher den Eindruck, dass ihr das ziemlich egal war und sie einfach nur mit dem versäubern schnell durch sein wollte.

Ich merke aber, dass es wirklich nur einen Weg gibt: ich muss mit der Zahnärztin reden. Und hoffen, dass sie ehrlich antwortet.....

DieZahnfee13  06.11.2016, 22:56

Ja das solltest du tun!
Vermutlich ist alles in Ordnung mit deiner Brücke und du wirst keine Probleme damit haben.
Aber sicher ist sicher. Du musst der Ärztin schließlich auch weiter vertrauen können!