Warum Risse im Haftputz?

3 Antworten

Das sind Schwundrisse, die entstehen, wenn der Putz zu schnell trocknet bzw. wenn der Untergrund stark saugend war und nicht entsprechend vorbehandelt wurde (vornässen, Tiefgrund, Aufbrennsperre). Manchmal gibt es auch solche Risse, wenn der Putz zu dickschichtig aufgetragen wurde.

Untergrund stark saugend - das wird der Grund sein. Hättest vorher Tiefengrund nehmen oder richtig nass machen müssen.

Hast du den Putz vielleicht mit etwas zu viel Wasser angerührt?