Brunnenwasser Asbest?

6 Antworten

In diesem Zustand ist Asbest ungefährlich. Erst wenn an den Brunnenringen herumgesägt wird, entsteht gefährlicher Asbeststaub.

Zumindest im Gebiet der ehemaligen DDR (und auch in der BRD) wurden sogar Trinkwasserleitungen aus Asbestzement verlegt. Und die sind teilweise heute noch in Betrieb, ohne die angeschlossenen Verbraucher zu schädigen.

https://www.lfu.bayern.de/wasser/merkblattsammlung/teil1_grundwasserwirtschaft/doc/nr_187.pdf

Also wurde Asbest bei Beton verwendet ? Oder mit Zement gemischt ?

Du solltest dringend einen Arzt aufsuchen, wenn du nur ein klein wenig überlegen würdest, merkst du wie sinnfrei deine Fragen sind.

Nervst du nur hier so oder auch im realen Leben?

Das Problem bei Asbest sind die Fasern bei unsachgemäßer Bearbeitung, also das Einatmen.

Wobei ich den Eindruck habe, fundiert interessiert dich das nicht einmal, du steigerst dich einfach in jeden Scheiß rein.

In deiner Wohngegend sind da medizinische Einrichtungen oder Altenheime, da muss man auch aufpassen. Es werden sehr viele Medikamente entweder weggeschmissen, in der Toilette runtergespült oder einfach im Waschbecken weggespült.

Wenn du dir einmal den Kreislauf von Trink- und Abwasser ansiehst, wirst du feststellen das dieses Wasser in einem Klärwerk aufbereitet wird, jedoch dürfte klar sein das nicht jedes Medikament neutralisiert wird. Auch nicht zu vergessen, zum Abwasserkreislauf gehören auch Toiletten.

Wenn du ein Glas Wasser trinkst oder irgendwas in Verbindung mit Wasser zu dir nimmst, sollte dir bewußt sein das es mindestens schon drei oder vier Mal durch einen Menschen durchgelaufen ist.

Man trinkt, stark verdünnt, den wiederaufbereiteten Urin und Kot eines Menschen, denke darüber mal nach.

Wenn ihr Wasser aus einem Brunnen holt, nun ja ist dir bewußt was in deiner Gegend auf den Feldern ausgefahren wird und ins Grundwasser kommt. Das Problem da ist kein Filter mehr dazwischen.

Schönen Tag noch :-)

Homöopathie mal anders ;)

Im Brunnen habe ich das noch nie gehört. Oft Dachbeläge usw...

Mal ist es Asbest, mal Pestizide und das nächste Mal radioaktive Stoffe.

Ich finde, du solltest mal über eine Therapie nachdenken.

Ob das ohne göttliche Fügung und Erbarmen hilft?

Die wievielte Asbestfrage ist das nun? Scheint wohl daran zu liegen:

https://www.gutefrage.net/frage/asbestwahn-erfahrungen?foundIn=user-profile-question-listing

Daß in Brunnen Asbest verbaut worden sein soll, ist einfach Unfug. Was sollte denn in einem Brunnen brennen können? Aus Jux und Dollerei jedenfalls hat man Asbest nicht verbaut.

Ich meine Beton. Weil Asbest wurde doch Zement zugemischt oder nicht ?

@Marcopro1

Quatsch !!! Warum soll man Asbest zu Zement mischen bei einem Brunnen ?
Du hast sowas schon so oft gefragt, werde doch entlich mal vernünftig. Nicht hinter jeder Ecke lauert der Tod.

@grisu2101

Asbest wurde aufgrund seiner Eigenschaft beigemischt, Zugfestigkeit, Säurebeständigkeit, Dämmeigenschaft, alles nichts, was man in einem Brunnen benötigen würde. Aus purem Nonsens wurde das Zeug nicht verwendet, warum also sollte es sich in einem Brunnen wiederfinden?

Abgesehen davon ist Asbest in verbauter Form erst mal unkritisch, da es gebunden ist. Problematisch wird es erst, wenn die Fasern z. B. bei Abrissarbeiten an die Luft freigesetzt werden und in die Lunge geraten. Also selbst eventuell ausgewaschene Anteile sind bei Aufnahme nicht wirklich problematisch.

Und selbst bei der Luftfreisetzung wird ein (meiner Meinung nach) übertrieben hoher Sicherheitsstandard betrieben. Völlige Abdichtung, mittelschwerer Atemschutz etc., da bekommt ein Feuerwehrmann bei einer einzigen Brandbekämpfung wahrscheinlich trotz Schutzausrüstung mehr schlimme Stoffe ab, als ein Altlastensanierer im ganzen Leben.

Wie bei vielem gilt auch hier: "Könnte verursachen, ...zu einem gewissen Prozentsatz..., ist nicht auszuschließen..." bedeutet nicht, dass du sofort umfällst, wenn die Nachbargarage mit so "komischen" Faserplatten belegt ist. Wenn du dir die Historie vonm Asbest ansiehst dürften wir ansonsten gar nicht mehr die Erde bevölkern.

Darauf eine schöne Portion dunkle acrylamidhaltige Pommes, leider Geil, und Brüssel ist mir dabei scheißegal.

DON´T PANIK!

@Jubiljana

Also nicht in Brunnen ? Wenn das auch für Wasserleitungen verwendet wurde, kann es doch auch dort möglich sein

@Marcopro1

Hey Marcopro1

Also nicht in Brunnen ?

Wie oft noch? Nehme doch endlich auf was Leute versuchen dir zu erklären!

Du bist sekündlich von Giftstoffen umgeben und dein Körper steht aufgrund dessen unter Dauerstress.

Lerne damit zu leben!

@LouPing

Nein ich kann mich auch entspannen. Ist nicht so als würde ich durchgängig mit nem roten Kopf rumlaufen. Mir macht das Sorgen, aber ich habe mich meistens unter Kontrolle