Zahnbrücke BITTE um Erfahrung im Oberkiefer Frontbereich?

4 Antworten

Die hinteren Zähne hast Du also noch, sonst kann man keine Brücke setzen. Mir wäre eine festsitzende Brücke ja lieber, als eine herausnehmbare Teilprothese.

Die Zähne, an denen die Brücke befestigt wird, müssen angeschliffen werden, sonst kann man keine Jacketkrone drauf setzen. Das heißt allerdings, dass bislang gesunde Zähne ganz kurz abgeschliffen werden. Das musst Du selbst wissen, ob Du das haben willst.

lg Lilo

sabsusi
Fragesteller

Ich weiß, dass diese Zähnegeschliffen werden.

Aber wie würden Sie es machen und warum oder haben Sie persönliche Erfahrungen oder aus dem Freundeskreis?

LiselotteHerz  08.09.2017, 08:37
@sabsusi

Ich habe das machen lassen, das sieht dann aus wie Dein ursprüngliches natürliches Gebiss. Das sieht gut aus. Keine Prothese mehr rein- und rausmachen, das ist doch klasse!

Die Leidensfähigkeit der Menschen ist unterschiedlich ausgeprägt.

Es gibt tatsächlich eine Reihe von Patienten, die wenig Anspruch an  einen Zahnersatz haben und deshalb auch mit einer herausnehmbaren  Zahnersatzvariante gut zurechtkommen.

In diesem Fall kann durchaus auch eine herausnehmbare Prothese  angefertigt werden. Nach allgemeiner Erfahrung haben jedoch heraus-nehmbare Prothesen, gerade im Frontzahnbereich, das Erfordernis einer  erhöhten Kompromissbereitschaft zufolge.

Dieses ergibt sich zum einen aus dem Umstand, dass man bei jedem Herausnehmen des Zahnersatzes an die eigene Zahnlosigkeit erinnert wird.Weiterhin sind Prothesen bezüglich der Ästhetik einer festsitzenden Brücke  in aller Regel unterlegen. Zudem muss ein herausnehmbarer Zahnersatz an anderen Zähnen befestigt werden.

Eine mittel- bis langfristige Schädigung dieser Zähne durch die zusätzliche Belastung kann nicht ausgeschlossen werden. In den meisten Fällen darf  man wohl davon ausgehen, dass vornehmlich wirtschaftliche Argumente für einen herausnehmbaren Zahnersatz im Frontzahnbereich sprechen.

Ich würde immer pro Brücke agieren. Das ist, wenn sie gut gemacht wurde, so wie die eigenen Zähne.

sabsusi
Fragesteller

Haben Sie eine Brücke?

maja0403  08.09.2017, 08:26
@sabsusi

Ja und das ist einfach perfekt.

sabsusi
Fragesteller
@maja0403

Dankeschön sende ein Lächeln.

Ich habe so eine Angst davor.

Mit der Prothese keine Probleme, habe Angst, dass es Probleme mit der Brücke geben könnte.

Habe bereits 2 Paradonthosebehandlungen hinter mir, geht das auch mit einer Zahnbrücke?