Zahnarzt drängt mich zu Privatleistungen, ist das normal?

10 Antworten

Wenn du kein gutes Gefühl hast, dann schau, dass du weg kommst von dem Typen ...

"gutes" Füllmaterial liegt im Auge des Betrachters: Amalgam ist ein gutes Füllmaterial, nur verdienen die Zahnärzte nichts dabei ... deshalb schwatzen sie einem das "gute", aber weniger lang haltbare weiße Füllmaterial an ...

Gut, die Krone ist ein Sonderfall ...

Die PZR für 100 Euro ist etwas überteuert ... zwischen 70 und 90 Euro ist ok, je nach Aufwand ...

Ist in gewissen Maßen sicherlich normal, aber nicht so wie du es schilderst. Ich würde mich mal nach einem anderen Zahnarzt umschauen. 😉

Drängen dazu darf er dich nicht, er kann dir höchstens Vorschläge unterbreiten.

ThomasM1982X
Fragesteller

Das macht er zur Genüge während der Behandlung. "Schauen Sie mal, Amalgam ist ja nicht so gut verträglich, eine Kunststofffüllung ist da wesentlich gesünder und hält auch länger", "Na wenn Sie sich die 100 € für die PZR nicht leisten können, dann nehmen Sie doch einen Minijob an, dann können sie sich doch die PZR leisten"

OpiPaschulke  26.08.2020, 11:29
@ThomasM1982X

Davon brauchst du dich nicht beeindrucken lassen, es ist einzig und allein deine Entscheidung ob du Extra-wünsche äußerst.

Gönn dir halt ne Zahnzusatzversicherung, dann kann sich dein Zahnarzt austoben und du bist glücklich ...

Amalgam ist schädlich, das stimmt. Vorallem wenn die Füllung bricht und man es nicht gleich merkt.

Zahnreinigung gut kann man drüber streiten aber seit dem ich das regelmäßig machen lasse, sind meine Zähne und Zahnfleisch besser.

Meine Erfahrung mit Kassenkronen sind nicht die besten, es wird dann halt das billigste vom billigen verwendet.

ThomasM1982X
Fragesteller

Habe auch zwei Kassenkronen (Hartmetall) ist ok, nur das sie eben nicht verblendet sind.

Tofutier  30.08.2020, 17:18

Amalgam ist nicht schädlich, auch nicht, wenn es gebrochen ist. Wenn, dann ist das Quecksilber darin schädlich. Da das aber darin fest gebunden ist und daran ändert auch ein Bruch nichts, wird kein Quecksilber freigesetzt. Erst durch starker Hitze, die auch durch das Bohren entstehen kann, können Dämpfe entstehen. Da dies aber nicht mehr der Fall ist, da die heutigen Bohrer über eine Kühltechnik verfügen, ist diese These hinfällig.