Zahn gezogen. Ist weißes Zeugs Eiter?

Zahn gezogen - (Gesundheit, Zähne)

6 Antworten

Das ist ein völlig normaler Heilvorgang. Wenn bei Schleimhäuten Wunden entstehen, dann bildet sich anfangs häufig ein feiner weißer Film (ist nicht bei allen Menschen so, kommt aber durchaus häufiger mal vor), welcher mit einer Verkrustung von normaler Haut vergleichbar ist. Dieser weiße Film wird sich in den nächsten Tagen von ganz alleine lösen.

Mach Dir also keine Sorgen. Das ist völlig normal. Solange Du keine großartigen Schmerzen und Schwellungen hast, ist es nicht notwendig, den Zahnarzt aufzusuchen.

Achte darauf, dass Du in den nächsten Tagen keine Milchprodukte zu Dir nimmst. Die Milchsäurebakterien würden sich auf die frischen Wunden setzen und könnten die Wundheilung verhindern.

Ansonsten gilt, dass Du keine krümelnden Speisen zu Dir nimmst, denn auch diese könnten sich in der frischen Wunde festsetzen.

In den ersten 24 Stunden nach Ziehen des Zahnes sollte man nach Möglichkeit durchgängig kühlen (zumindest, wenn es sich um die bleibenden 2. Zähne handelt ... beim Ziehen von Milchzähnen ist das nicht notwendig).

Ich wünsche Dir alles Gute

Gib @Sternenmami den Stern - dieser Antwort ist nichts hinzuzufügen :-))

@Deichgoettin

Vielen Dank für das Lob. Geht runter wie Öl  ;-)

Ich denke mal der Zahnarzt hat eine Antibiotika Tablette in die Wunde gelegt. Sieht dann nach einer weile komisch aus.

Es wurde nichts in die Wunde gelegt.

Komisch. Wurde bei mir so gemacht. Kann ja auch sein er hat vergessen dir das mitzuteilen.

@wurstbemmchen

Oder es ist keine so große/tiefe Wunde, das es präventiv notwendig wird...

Auf dem Foto nicht zu erkennen. Eiter ist ne Flüssigkeit (wie z.B. aus nem Pickel). Wenn die Schmerzen stärker werden statt besser, es warm wird, weh tut beim vorsichtig drauf drücken, anschwillt, Flüssigkeit rausläuft: sofort ab zum Zahnarzt.

Etwas helles Zahnfleisch kann an der Stelle schon normal sein, die ganze Durchblutung ändert sich ja an der Stelle nach so einem Eingriff.

Du kannst mit desinfizierender Mundspülung mal durchspülen, nur nicht übertreiben, das bremst die Heilung.

Hat dir der Zahnarzt nicht eine kleine Gaze in die Wunde gestopft?

Nein. Zuerst war die Wunde normal rot. Der weiße Belag erschien erst mit der Zeit.

@gakibuk

Gab er dir was zum spülen mit?

@gakibuk

Ich nehme mal an, dass er dir auch keine Schmerzmittel mitgegeben hat!? Gehe zu diesem lustigen Zahnarzt und erkundige dich dort....;)

@MaggieundSue

Werd ich machen.

Bei nem gezogenen Zahn? Hatte ich bei allen 4 Weisheitszähnen nicht...

@matmatmat

Echt!? :) Du bist aber ein ganz harter!

Ich war 1 Woche nach 2 Weisheitszähnen zeihen  k.o :))

Kann man nicht erkennen. Am besten fragst Du mal beim Arzt (ruf doch erstmal einfach an)