Zahn fühlt sich so an als ob es wackelt wenn ich es mit beiden Fingern bewege?

4 Antworten

Die Zähne sind wegen der Schiene vermutlich relativ locker.

Am besten wäre es wenn du nicht am Zahn wackelst sondern ihn in Ruhe lässt. Und wenn du das nächste Mal beim Zahnarzt bist kannst du ihn fragen.

Auch möglich ist das es sich  so anfühlt , obwohl der Zahn gar nicht locker ist. Ich würde mir nicht so viele Sorgen machen

Ich würde auf jeden Fall zum Zahnarzt gehen, mal drauf schauen lassen.

Aber um dich vielleicht etwas zu beruhigen: Zähne sind auch nicht 100% fest zementiert. Sie haben eher einen halteapparat aus sehr straffen Bändern. Also vielleicht nimmst du diesen wirklich geringen bewegungsspielraum auch nur gerade extrem wahr. Allerdings würde ich mich da keineswegs drauf verlassen.

Da du eine Aufbißschiene trägst, bist du wahrscheinlich jemand, der die Kiefer aufeinander presst oder mit den Zähnen knirscht. Dabei werden die Zähne locker. Das ist normal. Die Schiene verhindert das Knirschen nicht, sondern verteilt lediglich den Druck etwas und schützt deine Zähne davor, dass sie abgeschliffen werden.

Wenn du einige Tage nicht knirschen würdest, wären deine Zähne wieder richtig fest. So sind sie- gerade morgens- leicht gelockert. Das ist so, solange du knirschst, aber keine Katastrophe.

Nele

Warum wackelst Du an den Zähnen rum? Hör auf damit, dafür gibt es keinen Grund.
Ich glaube allerdings nicht, daß der Zahn locker ist.

Bei allen Menschen ist das gleich - Zähne bewegen sich. Die Zähne sind nicht fest im Kiefer verwachsen, sondern beweglich
im Kieferknochen "aufgehängt".