Zahlen Krankenkassen bei Transsexuellen für die Feminisierung des Gesichtes?

3 Antworten

Kommt denke ich ganz auf die Krankenkasse an und ob solche Eingriffe bei vorhandener body dysmorphia (kenne jetzt keinen deutschen Begriff dafür) helfen könnten. Es handelt sich dabei schließlich um eine psychische Krankheit und deren Behandlung kann durchaus von Krankenkasse (teilweise) bezahlt werden. Aber ich denke, dass man mit top surgery oder bottom surgery mehr Glück hat, dass einem das von den Krankenkassen übernommen wird.

Nein, dabei handelt es sich um eine kosmetische Operation. Dafür ist die Krankenkasse nicht zuständig.

Das kann man gern machen laseen, genau wie einige sich eine Rippe entfernen lassen, um eine Taille zu bekommen- nur eben zu eigenen Lasten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
emyness  24.06.2021, 22:16

Da haben’s wir in der Schweiz ja noch gut. Bei uns müssen grundsätzlich alle geschlechtsangeichenden Massnahmen von der Grundversicherung der KK übernommen werden.

sassenach4u  26.06.2021, 08:31
@emyness

Wird in DE auch, nur die Feminisierung des Gesichtes gehört nicht zu den geschlechtsangleichenden Maßnahmen.

emyness  26.06.2021, 19:51
@sassenach4u

Bei uns in der Schweiz schon.

Ich glaube nicht, kann mich aber auch irren.