Bezahlt die gesetzliche Krankenkasse das?

11 Antworten

Nein. Eine Sozialphobie lässt sich auch mit anderen Möglichkeiten deutlich besser heilen.

Bin in Behandlung seit über 1 Jahr und mir hilft das alles nicht :)

@Egal11152

Sorry, aber manche Menschen sind jahrelang in Behandlung.

@Egal11152

Das ist leider nicht mit Fingerschnipsen getan, vor allem muss man mitarbeiten - du bist jedoch so darauf festgefahren dass du unbedingt diese OP willst, dass sich da ja gar nix bessern kann

@Egal11152

Ein Jahr ist ein Witz. Allerdings ist keineswegs wissenschaftlich bewiesen, dass die Schönheitsop dir helfen würde. Daher wird das definitiv nicht bezahlt.

@Egal11152

Ja, weil du dich auf äußerliche Veränderung, selbst eingeschworen hast.

Vielleicht hat noch ein geschäftstüchtiger "Schönheitschirurg" nachgeholfen.

Lege mal ein Jahr lang das Handy aus der Hand, und begib dich in eine stationäre Langzeittherapie

@Fcklve

Statistiken zeigen sogar das Gegenteil weil sich kein "Sättigungsgefühl" einstellt nach SchönheitsOps. Ich war auch mit meiner Nase unzufrieden, habe den Höcker abhobel lassen (hatte gleichzeitig eine gesundheitlich notwendige OP ) und mag meine Nase jetzt immer noch nicht (obwohl sie objektiv betrachtet vorher schlimmer aussah). Also hat nix gebracht für mich und mein Wohlbefinden

@LePetitGateau

Und vielleicht war Deine Nase vorher sogar hübscher. Ich gestehe, daß ich Charakternasen echt mag und hübscher finde als 0 815 Nasen. An meine Charakternase hätte ich nie jemanden rangelassen. Aber klar, ich hatte auch Sachen, die ich an mir häßlich fand, am "liebsten" hätte verändern lassen, besonders mein Kinn, meine Haare.....

Ich sage ganz ehrlich: auch das war echt nicht schlimm- WEISS ich HEUTE.

Ich habe echt als erstes begonnen, an meiner Psyche zu arbeiten- ganz wichtig war damals das komplett neue Umfeld, keine alten Gedanken mehr. Neustart auf 0, raus aus dem alten Umfeld, Hebel auf 0 legen. Und was mir dann passierte war echt der Wahnsinn!. Auf einmal galt ich zumindest bei nicht wenigen als attraktiv. Damit umgehen können mußte ich auch erstmal lernen, habe auch Negativerfahrungen gemacht. Aber ich habe es echt geschafft!!!!!

Heute definiere ich mich gar nicht mehr über das Aussehen, bin auch älter und schlechter aussehend, aber heute ist es mir einfach egal! und ich bin das Gegenteil von einem Sozialphobiker. Und meine Tochter staunt nur immer, wie ich Leute für mich gewinne, mit fast! jedem klarkomme ( mit denen, mit denen ich heute nicht klarkomme, will ! ich gar nicht klarkommen)- es ist echt keine Sache des Aussehens.

"Jetzt zu meiner Frage: würde die Krankenkasse eine Haartransplantation in Deutschland (ca 4500€ ) und eine Kinnanpassung ( ca 2500€ ) übernehmen, wenn es mich so psychisch belastet und ich nicht mit meinem Äußeren klar komme?"

Das haben schon viele andere vor dir versucht aber : Nein. Solange du nicht visuell sichtbar eingeschränkt bist (z.B. Verätzungen und ähnliches) springt die Krankenkasse da nicht ein. Selbst mit psychiatrischen Gutachten usw. wird es abgelehnt, denn dann wird dir gesagt du sollst dich in psychologische Betreuung begeben um entsprechend gegen deinen unnötigen Selbsthass vorzugehen. Denn dein Problem ist ja definitiv nicht das Aussehen, sondern mangelnde Akzeptanz.

Eine OP wird daran nichts ändern, du wirst nie zufrieden sein.

(Wieso eigentlich Haartransplantation? Selbst wenn du kreisrunden Haarausfall o.ä. hast wird die KK dir maximal eine Echthaarperücke alle zwei Jahre zahlen)

Mit einer Haartransplantation kann man vorne Haare einsetzen um die Stirn optisch zu verkleinern

@Egal11152

Sorry jetzt machst du dich selbst lächerlich . Aber wie auch immer: nein es wird nicht gezahlt

@Egal11152

Dazu kannst Du auch einen entsprechenden Pony wachsen lassen. Im übrigen sugerieren hohe Stirnen Klugkeit- auch wenn es nicht stimmt (-; nur ganz so nebenbei, nicht wenige kämmen die Haare sogar so, daß die Stirn höher erscheint.

Nachdem was ich schon gehört habe, vermute ich, dass die Krankenkasse die OPs nicht zahlt.

Bei der Nasen-OP ist es in der Regel so, dass man nicht mit einer OP hinkommt, weil eine Nasen-OP komplizierter ist (ich weiß nicht, ob der Schönheitschirurg das gesagt hat).

Auch nach der Schönheitsoperation wirst Du ganz viel zu beklagen haben. Die meisten hören nicht nach dem ersten Mal auf. Und Du sprichst es schon selbst an: mit dem Gesicht bist Du nicht zufrieden und dann kommen noch die Brüste dazu und selbst danach würden gewiss andere Dinge dazukommen.

Warum? - einige finden Makel, andere finden Charakter in ihrem Körper.

Deine Eltern wollen Dir diese Operation bezahlen. Wirst Du ihnen das Geld zurückbezahlen?

Bitte finanziere Dir diese Operationen selbst. Seine Eltern brauchen nicht einsehen, dass Du Dich hässlich findest. Und wenn Deine Eltern Dich auch hässlich finden, dann solltet ihr entweder eine neue Basis finden (und Du hast den Grund für Deine Sozialphobie)... oder sei froh, dass Du offenbar nun volljährig bist.

Und wenn Du nicht arbeiten willst, wegen Deinem Aussehen, dann wird Dir eine OP auch nichts bringen. Denn bedenke: Dein Kinn und Deine Stirn und Deine Brüste werden so bleiben, wie bisher.

Bedenke Dein Handeln!

Die Krankenkasse würde das nur bezahlen, wenn echt ein abnormes Aussehen vorläge.

Übrigends die meisten, die so eine O.P wollen, sehen ganz normal aus und da würde die OP dann letztendlich auch nichts ändern. Wie das in Deinem Fall ist, weiß ich natürlich nicht. Nein , kein Bild einstellen, wegen Anonymität, obwohl ich da echt mehr sagen könnte, wenn ich Dein Gesicht mal sehen würde.