Tubuläre Brust - Korrektur?

5 Antworten

Bei einer Fehlbildung, z.B. einer tubulären Brust, stehen die Chancen ziemlich gut, dass die Kasse die Kosten übernimmt. Es kann zwar sein, dass sie erst mal ablehnen, aber lass dich davon nicht abschrecken. In dem Fall, hake nach, stell einen neuen Antrag usw. Ich würde es auf jeden Fall mit allen Mitteln versuchen - auch wenn es evtl. eine Weile dauert.

Zu den genauen Schritten kann ich dir leider nicht viel sagen. Du kannst aber mal bei deiner KK nachfragen, was sie alles benötigen. Außerdem würde ich mit dem Chirurgen darüber sprechen. Der sollte sich da auskennen und hilft dir sicher auch bei den Unterlagen - schließlich ist es auch in seinem Interesse, dass die OP finanziert wird. Ansonsten kannst du natürlich auch deinen Frauenrzt um Hilfe bitten.

Ich drück dir ganz fest die Daumen!

Du könntest noch in Erfahrung bringen, ob der Eingriff im Ausland (Polen, Tschechien etc.) bei gleicher Qualität vielleicht günstiger ist. Preisunterschiede von 50% sind bei sowas keine Seltenheit!

Allerdings bist du mit 20 in einem Alter, in dem die Kindheit noch nicht so weit weg ist. Dein Charakter und dein Selbstbewusstsein, werden im Lauf der nächsten Jahre stärker. Ich denke, du könntest auch gut auf so eine Operation verzichten, denn in ein paar Jahren nimmst du dich so, wie du bist. Deinen Freund scheint es ja auch nicht zu stören.

Das hängt davon ab, wie stark die Ausprägung der tubulären Brüste ist. Bei Stufe 1 oder 2 ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden, nicht sehr hoch. Bei Stufe 3 vielleicht und bei Stufe 4 am höchsten. Eine Beschreibung der 4 Stufen kannst du hier nachlesen http://www.mein-erfahrungsbericht.de/html/tubulare_brust.html Vielleicht kannst du deine eigene Ausprägung ja mal damit abgleichen.

Bei mir ist es grad 3

@NadineRiegler95

Dann würde ich mal mit deinem Gynäkologen darüber sprechen. Ich weiss von einem Fall, wo über diesen Weg viel Hilfestellung gekommen ist und die Krankenkasse die Kosten für die OP übernommen hat. Man muss allerdings wissen, dass man dann keine freie Wahl hat, zu einem "Wunsch-Plastischen-Chirurgen" zu gehen.

Nein, die Krankenkasse wird das wahrscheinlich nicht eben zahlen. Leider. Darum wirst du kämpfen müssen..

http://www.med1.de/Forum/Sexualanatomie/523698/

Aber an deinem Selbstwertgefühl kann man auch so schon arbeiten.
Am besten mit deinen Freund zusammen. Das geht nicht von heute auf morgen aber es geht.

Vielleicht können dir deine Eltern finanziell aushelfen..

Ich glaube das die Krankenkasse ein teil übernimmt. Ein bekannter von mir hatte (ernsthaft) einen zu grossen Penis und konnte deshalb keinen Sex mit einer Frau haben und bekam deshalb die kosten übernommen. Wenn du deswegen keinen Sex mehr hast bzw es eine Bedrohung für deine Beziehung ist solltest du das so deiner Versicherung schildern bzw einen Anwalt zu rate ziehen.