Übernimmt die AOK brust ops?

7 Antworten

Meine Krankenkasse hat die OP übernommen. Ich musste fast nichts machen. Mein Chirurg hat mir ein gutacht erstellt und ich habe noch 2 Fotos dazu gelegt..fertig!! Nach 1 1/2 Wochen kam schon die komplette Kostenzusage :)

Hallo,

die Krankenkasse übernimmt nur die Leistungen die medizinisch notwendig, ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sind. Das ist der Grundsatz, der im Gesetz festgeschrieben ist.

Solltest du dich nicht aus ästhetischen Gründen einer Brust-OP unterziehen wollen, sollte der Antrag mit einer Stellungnahme deines behandelnden Arztes bei der AOK beantragt werden.

Sollte der Antrag abgelehnt werden, kannst du in Widerspruch gehen. Im Widerspruch solltest du um eine persönliche Begutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) bitten. Die Entscheidung hierüber trifft allein der MDK.

Alles Gute!

Gruß tempic

Eine Brustvergrösserung wird von der AOK nicht bezahlt, das muss privat bezahlt werden.  Eine Verkleinerung vielleicht, wenn dies zwingende, gesundheitliche Gründe dafür gibt.

In manchen Fällen übernimmt die KK Brust-OPs.

Kommt aber auf den einzelnen Fall an.

Meine beste Freundin hatte eine wirklich "entstellte" Brust.  Die eine Seite war ein etwas größeres A-Körbchen, die andere Seite sah aus wie eine dickere Männerbrust mit einem riesen Brustwarzen-Vorhof. Sie hat sehr darunter gelitten und einen jahrelangen Kampf hinter sich, bis ihr die OP bewilligt wurde inkl. mehrerer psychologischen Gutachten.

Eine andere Freundin wollte eine Verkleinerung. Sie hatte nachweislich gesundheitliche Probleme durch die zu große Brust und auch psychische Probleme dadurch. Sie bekam keine OP bewilligt und hat sie nun selbst bezahlt.

Das nur mal als Beispiele.

nur so aus spass sicher nicht da müßtes du schon was an der brust haben aber auch da ist es sicher schwirig aber ja dann würden die zahlen