Xanax(Tafil in Deutschland) und Rudotel ähliche Wirkung?

2 Antworten

Xanax (USA) und Tafil (Deutschland) sind Markennamen für den Wirkstoff Alprazolam. Rudotel ist der Deutsche Markenname für den Wirkstoff Medazepam.

Beide Wirkstoffe stammen aus der chemischen Gruppe der Benzodiazepine und haben somit eine ähnliche Wirkung. Sämtliche Benzodiazepine wirken angstlösend, beruhigend, spannungslösend (psychisch), schlaffördernd, antiepileptisch und muskelrelaxierend. Je nach Wirkstoff ist die eine oder die andere Eigenschaft stärker bzw. schwächer vorhanden.

Sowohl bei Alprazolam als auch bei Medazepam steht die angstlösende WIrkung eindeutig im Vordergrund. Ebenfall stark ausgeprägt ist die beruhigende Eigenschaft. Die anderen benzodiazepin-typischen Effekte sind vergleichsweise eher schwach vorhanden, insbesondere bei Alprazolam.

Wie alle Benzodiazepine machen auch Alprazolam und Medazepam bei zu häufiger Anwendung schwer körperlich und psychisch abhängig. Hinzu kommt eine Toleranzentwicklung (Gewöhnungseffekt). Die Tabletten verlieren also nach und nach ihre Wirkung. Im worst case ist man schlussentlich völlig süchtig ohne einen positiven Effekt davon zu haben. Man braucht die Dinger nur noch um keine Entzugssymptome zu entwickeln.

Das in West-Europa wohl am häufigsten eingesetzte Benzodiazepin ist übrigend Lorazepam, gefolgt von Diazepam und Alprazolam.