Glutamin oder Creatin? was ist besser?

4 Antworten

Das sind beides Aminosäuren, die die Proteine in deinen Muskeln zusammensetzen, stell sie dir als Ziegelsteine vor, aus denen eine Wand gebaut wird. Wenn du trainierst werden diese Steine verbaut, wenn nicht, entsorgt der Körper sie (unten raus ;-).

Mehr ist aber nicht immer mehr Muskel, schließlich kann man die Chinesische Mauer auch nicht an einem Tag bauen. Wenn du eine Packung Quark pro Tag isst und ausreichend trainierst und auch die restlichen Faktoren stimmen, bekommst du den maximalen Muskelzuwachs.

LostMemory
Fragesteller

danke, dem bin ich mir aber schon bewusst. Ich trainiere schon sehr recht fleißig. Aber ich wollte gerne wissen, wie Creatin im Vergleich zum Glutamin ist. Weil Creatin ist recht teuer, daher habe ich mich gefragt, ob es Sinn macht es zu kaufen. Aber trotzdem nochmal danke, für deine Erläuterung :)

justusposaunist  23.05.2012, 21:54
@LostMemory

Sorry, war auch nicht ganz richtig, was ich geschrieben habe. Kreatin ist keine Aminosäure, sondern Hauptbestandteil der Muskeln (ca.90%) und wird aus Glycin im Körper gebildet. Clycin ist nicht essenziell wird also auch vom Körper gebildet. Wenn man zusätzliches Clycin aufnehmen will empfehle ich laut Wikipedia Gelatinepulver mit 19049 mg/100g, also schön viel Wackelpudding essen ;-). Allerdings reicht normal eine ausgewogene Ernährung völlig aus. Kennst du das Liebigsche Minimummgesetz?

LostMemory
Fragesteller
@justusposaunist

ich weiß worauf du hinaus willst. ich nehme es ja nur als Nahrungsergänzungsmittel :)

Manche Athleten trainieren im Extrembereich und benötigen dazu Substanzen, die deren Immunsystem optimal stärken und die höchstmögliche Stimulierung aller wichtigen körperlichen Systeme mit sich bringen. Die Wissenschaftler haben herausgefunden, dass neben dem Dünndarm ist auch für unser Immunsystem Glutamin sinnvoll.

Viele nützliche Infos kannst du hier nochmal nachlesen.

http://www.allfitnessfactory.de/glutamin-sinnvoll/

creatin ist besser, wenn du masse zulegen willst. Du kannst es aber auch im Pulver nehmen.

LostMemory
Fragesteller

haha, danke für den Link, aber das ist eine Seite, wo das Produkt verkauft wird und da wird sowas auch ab und an mal schön geredet. Ich wollte eigentlich auf wissenschaftliche Aspekte hinaus. aber das habe ich nicht erwähnt, tut mir leid. Aber wenn du Ahnung davon hast, könntet du dir bitte die Mühe machen, mir das zu erklären? (:

Sommerloch2010  23.05.2012, 21:33
@LostMemory

Ich würde nicht behaupten, dass ich große Ahnung habe. Nur was man so mitbekommt.