Hilft Creatin bei Wassereinlagerung in den Beinen?

4 Antworten

Nun fangen wir mal an. Zum einen gibt es natürlich non Responder, denen bringt zusätzliches Kreatin rein gar nix.

Dann wird der Kreatin Spiegel langsam gesteigert bei zusätzlicher Gabe, es nur an den Tagen zu nutzen wäre also selbst wenn das Ganze klappen würde sinnfrei, es müsste quasi 1-2 Wochen im voraus dosiert werden.

Zum anderen nimmt sich Kreatin natürlich kein Wasser von der Stelle, von der du es nun möchtest. Das klappt genauso gut wie den Bauch zu trainieren mit den Wunsch Fett am Bauch zu verbrennen.

Kreatin lagert zusätzliches Wasser ein, dieses muss aber erst einmal vorhanden sein. Nehmen wir an wir erhöhen nicht die Flüssigkeitszufuhr, dann würden wir eher Gefahr laufen den Nieren zu schaden.

Das größte Problem neben der Tatsache, dass sowas nicht lokal wirkt an der Stelle wo man es sich wünscht, ist das fast sämtliches Kreatin in die Muskulatur transportiert wird. Bedeutet je weniger Muskulatur da ist, desto weniger Kreatin kann dort gelagert werden und überhaupt irgendwie wirken.

Die Person von der du redest, sollte lieber einmal zum Arzt gehen. Sowas kann etwas harmloses und Nerviges sein, für das es ggf. Mittel und Möglichkeiten gibt, kann aber genauso ein Symptom von etwas nicht unbedingt harmlosen sein.

Nicht falsch verstehen, ich bin ein großer Freund von Trial and Error und die Sachen, die man selbst lösen kann z.B. durch Sport, gesunde Ernährung und ggf. auch durch Supplemente, wenn wirklich Mangel vorherrschen in den Griff zu kriegen. Über Sport, Ernährung und ziel gerichtete Nahrungsergänzungsmittel hinaus würde ich aber nicht experimentieren und erst einmal einen Arzt hinzu ziehen.

Nicht böse gemeint, eine lustige Idee aber meiner Meinung nach definitiv nicht die Lösung.

Edmundenzel1990
Fragesteller

Vielen Dank. Genau so war es ja gemeint.. als Idee die ich gern überprüft hätte von der community.

Dankeschön :)

kami1a, UserMod Light  23.08.2017, 14:38

Es wird soviel Mist geschrieben da geht bei Deinen Antworten immer die Sonne auf.

Ich halte das sogar für eine sehr dumme Idee. Du bist kein Arzt. Wasser kann unterschiedliche Ursachen haben, die unbedingt und rasch von einem Arzt diagnostiziert werden sollten. Die Behandlung richtet sich nach der Diagnose. Ich weiß, dass du es gut meinst, aber doktere bitte weder an dir selbst noch an anderen Menschen herum. :-)

Wenn jemand "Wasser" in den Beinen hat, liegt in der Regel eine Erkrankung vor die zu behandeln ist. Da sollte man keine Versuche mit irgendwelchen Püverchen machen.

Ne, das funktioniert nicht. Es behebt die Ursache für das Wasser in den Beinen nicht.

Edmundenzel1990
Fragesteller

Naja die Ursache ist auch komisch. Ist nur an sehr warmen Tagen so und sonst nicht. Hätte halt Creatin nur an den Tagen mal ausprobiert.

Es handelt sich nicht um einen Dauerzustand und ist nur im Sommer vlt an 2 bis 3 Tagen im Monat wenn es wie gesagt richtig warm ist.

Nuggeler  05.08.2017, 13:40
@Edmundenzel1990

Wenn Creatin Wasser im Muskel einlagert, dann ist deswegen nicht weniger in den Beinen. Es verschiebt ja kein Wasser.

Edmundenzel1990
Fragesteller
@Nuggeler

Eigentlich ist es genau das was Creatin tut. Es nutz Wasser im Körper um es in den Muskel zu ziehen. Daher müssen Sportler die Dauerhaft Creatin nehmen auch ordentlich trinken damit genug Wasser für die lebenswichtigen Aufgaben im Rest des Körpers funktionieren. Man sagt ja Creatin macht die Niere kaputt weil kein Wasser mehr da ist. Fakt ist das Creatin in dem Sinne nur die Niere kaputt macht wenn man nicht genug trinkt um den Effekt von Creatin auszugleichen.

Daher dachte ich das funktioniert vlt mit dem Wasser in den Beinen. Und weil es nur an einem Tag mal ist ist es auch nicht gefährlich für die Niere.

Das war zumindest meine Überlegung.. daher frag ich ja ob jemand weiß wie genau das ist.

Nuggeler  05.08.2017, 14:07
@Edmundenzel1990

Überleg mal, bevor du schreibst. Creatin ist kein Diuretikum! Du hast das ganze Prinzip nicht verstanden und nicht zu Ende gedacht. Kannst der Person genau so gut raten, weniger zu trinken und dann schauen, ob weniger Wasser in den Beinen ist... Ja, es wird vielleicht weniger sein - und auch der restliche Körper wird dann mit weniger Wasser auskommen müssen. Ausserdem sorgt das Creatin selber für die Leistungssteigerung und nicht die Wassereinlagerung, wie du in der Frage geschrieben hast.

Edmundenzel1990
Fragesteller
@Nuggeler

Es ist die Kombination aus mehr Wasser im Muskel und schnellerer Bereitstellung von ATP

mir gings hier ja nur um den wassereffekt

ok dann versuch ich es nicht. deswegen stell ich ja eine frage um andere meinungen zu bekommen

danke

Nuggeler  05.08.2017, 14:35
@Edmundenzel1990

Wenn unter normaler Flüssigkeitszufuhr Wasser in den Beinen ist, wird das auch bei Creatingabe und entsprechend gesteigerter Wasserzufuhr noch der Fall sein. Du hast ja gesagt, dass man dann mehr Wasser zu sich nehmen sollte, damit der Körper mit genug Wasser versorgt ist - was auch stimmt. Deine Idee würde Sinn machen, wenn der Körper nur das Wasser, welches in den Beinen ist, in die Muskeln einlagern würde. Aber das kann er ja nicht.