Wurzelspitzenresektion erneut Schmerzen, wer hat Erfahrungen mit einer wiederholten WSR?

6 Antworten

Die WSR sind schön und gut... aber oft wird nicht alles rausgebracht... und letztlich kommt ein Abszess wieder zurück und führt letztlich zum Verlust des Zahns.

Du solltest das Ganze im Auge behalten damit sich der Abszess nicht auf weitere, derzeit noch gesunde Zähne ausbreitet. Wenn es "nur" Schmerzen sind die Du mit Schmerzmitteln, beispielsweise bei Wetterumschwüngen, in den Griff bekommst mußt Du halt abwägen, ob Du den Kameraden irgendwann mal ziehen lässt oder damit leben möchtest.

Sollte hier allerdings ein neuer Entzündungsherd vorliegen dann schmerzt der meist nur, wenn er so großen Druck in den Poren des Kieferknochens aufbaut, dass er in die nächsten Poren durchbricht. Das äußert sich dadurch, das Schmerzen immer stärker werden und dann plötzlich verschwunden sind... weill dann der Durchbruch stattfand und der dadurch schnell abnehmende Druck für eine Schmerzlinderung sorgt.

Mfg und gute Besserung

orchidee1000
Fragesteller

das erklärt evtl. auch warum der eine Chirurg 2012 nach dem ersten Patzer dann auch den 5er stilllegen musste, Hammer wenn man über so etwas nachdenkt, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Weil er den 4 Kanal übersehen hat, die Entzündung somit nicht ganz entfernt hat, musste quasie der 5er unten rechts so mit daran glauben.

realfacepalm  25.09.2014, 12:33
@orchidee1000

Ein unentdeckter vierter Kanal in einem hinteren Backenzahn hatte auch einen Freund von mir getroffen - bei klassischer Wurzelbehandlung. Hat davon Nackenschmerzen bekommen - bis die Ursache gefunden war ein halbes Jahr Quälerei.

orchidee1000
Fragesteller
@realfacepalm

Also auch kein Einzelfall, die HWS und Nackenschmerzen hab ich ebenfalls.

Gluglu  25.09.2014, 12:55
@realfacepalm

Vergessene Kanäle kommen nicht gerades selten vor; daher ist es ratsam, noch vor einer WSR einen entsprechenden Facharzt für Wurzelbehandlungen aufzusuchen. War bei mir bisher zwar noch nicht der Fall aber in der Familie wurde bereits ein Wurzelkanal übersehen.

realfacepalm  25.09.2014, 15:46
@Gluglu

Naja, vergessen wohl nur dann, wenn bei Backenzähnen mit meist 3 Wurzeln nur 2 behandelt werden - wenn der Zahn aber "unplanmäßig" 4 Wurzelkanäle hat ists halt blöd.

Orchidee, wenn dann nach der WSR die Nackenschmerzen auch weg sind ist das doch ein win-win! :-))

orchidee1000
Fragesteller
@realfacepalm

also die Wurzelbehandlungen waren da teilweise schon knapp 10 jahre her und das wird mit einer der Gründe gewesen sein. Wurzelbehandelte Zähne sollten ja üblicherweise ruhe geben. Also ich merk auch gerade wieder das da irgendwas noch nicht in Ordnung ist wenn man mit der Zunge an den Zahn drückt ist das schon unangenehm, aber momentan fühl ich mich für den Eingriff nicht fit genug. Antibiotika ist keine 3 Wochen her und hab selbst noch mit den Nachwehen der nachfolgenden Erkältung zu kämpfen. Wenn ich mich getraut habe werde ich berichten :(

So simpel wie das klingt, aber ich hatte oft Entzündungen an den Zähnen, auch eine WSR an einem Eckzahn. Nach Behandlung kam ein Rezidiv. Es sollte noch mal dran gegangen werden. Da nahm ich Chlor Hexamed Mundspülung aus der Apotheke. Es ist zurückgegangen. Habe mir dadurch auch im Laufe der Zeit manch einen Zahnarzttermin erspart.

orchidee1000
Fragesteller

ist bei dir das Zahnfleisch am behandelten Zahn auch sichtbar zurückgegangen und somit noch viel empfindlicher geworden ? Die Medizin die der Zahnarzt in die Zahntaschen gibt hilft da leider auch nicht wirklich ... ich hatte nach der op auch so eine Spülung, ich komm nur nicht auf den Namen.

Nirakeni  25.09.2014, 20:02
@orchidee1000

Ist mir nicht mehr in Erinnerung, aber eine Schwellung war sichtbar. Ist danach alles weg gegangen, KEINE Probleme mehr an der Wurzel.

Ich hoffe, die WSR hat ein Kieferchirug gemacht und nicht ein Zahnarzt. Ich habe schon mehrere hinter mir und nie Probleme damit gehabt. Kann sein, dass es bei Dir schon vorprogrammiert ist ( Gene ) ständig was am Kiefer zu haben. Erkundige Dich mal nach einem Kieferchirugen der Vollnarkosen macht.

orchidee1000
Fragesteller

Ich habe da Dinge mit richtigen Zahnchirurgen erlebt, das hätte ich eigentlich der Ärztekammer melden müssen, aber aufgrund der Schmerzen hatte ich damals dafür keine Kraft. Deffinitv steht fest das kein anderer Chriurg an die Baustelle eines Anderen geht, die leidige Erfahrung machte ich Ostern 2012. Ich hatte Ostermontag die rechte Gesichtshälfte dick angeschwollen und sie glühte, vom Schmerz gar keine Rede. Sofort zum Zahnarzt der Notdienst hatte, Röntgenaufnahme zeigte eine riesigen Entzündungsherd am Unterkiefer, OP so schnell wie möglich, doch zuerst mit Antibiotika behandeln um die Entzündung in den Griff zu bekommen. Zahnarzt überwies mich udn ich kam Mittwochs dran, dazwischengeschoben 11.30 durfte ich auf den Stuhl dazu eine Ibu 400 mir war eh schon übel, nüchterner Magen halt, Blutdruck auch im Keller. Circa 13.00 kam er und setzte die erste Spritze von insgesamt 5 plötzlich Kreislauf Kollaps, ich zitterte und war eiskalt Schweissdurchtränkt und hatte Schmerzen. Die liesen mich dann ca. 30 min. in Senkrechtlage mit Beine hoch so liegen. Konnte ich schon kaum fassen. Als der Kiefer offen war und er anfing daran zu arbeiten, klingelte das Telefon, er hatte Mittwochnachmittag Notdienst. Er entschuldigte sich kurz und ging raus, ich lag dort mit Absauger und aufgeschnittenem Kiefer kaum was von Betäubung zu spüren und er kam und kam nicht wieder. Da denkt man man ist tatsächlich im falschen film, irgendwann war diese Horroprozedur beendet ich wurde gegen 16.00 abgeholt und war am Ende mit meinen Nerven. Ende vom Lied 4 Wochen später noch schlimmere Schmerzen, kein Anderer Arzt hat sich bereit erklärt mich zu behandeln, weil ich zu diesem Arzt keinesfalls mehr zurück wollte. Blieb mir leider nichts anderes ürbig. Was stellte sich heraus, hatte den 4 kanal übersehen der noch schön vor sich hier eiterte. Er hat beim zweiten Eingriff dann den 5er direkt mit wurzelbehandelt und reseziert. Nie wieder schwor ich mir. Die Wunden brauchte lange zum heilen, habe da jetzt auch so eine komische hautfalte (ähnlich wie das Lippenbändchen) seit der komplett naht 7 bis 1er vor, die mich stört, von der Taubheit in beiden Mundwinkel und teilweise der halbe Mundbereich ganz zu schweigen. Ich spüre da kaum etwas, bei Verbrennungen erst wenns zu spät ist. Habt ihr auch noch Taubheitsarreale ?

realfacepalm  25.09.2014, 12:30
@orchidee1000

Nope, alles problemlos. Und beim Oberkiefer wird man noch mehr auf den Kopf gestellt. Beide Male 10 Tage Antibiotika. Taubheit um den Schnitt herum für ein paar Wochen; alles wider hergestellt. Wenn ich Dich so lese hab ich wohl Schwein gehabt. ;-)

orchidee1000
Fragesteller
@realfacepalm

das ist ein tolles Ergebnis und viel Glück das es so bleibt. Ich musste es davor und danach sogar 21 Tage nehmen. Die schwere Entzündung war einfach nicht in den Griff zu bekommen, bei solchen Entzündungen sollte man auch wissen, das die Betäubungsspritzen fast nicht wirken, bei mir warens insgesamt 5 und ich spürte trotzdem Schmerz. Ich hoffe oben bleibt mir erspart ich habe keinen Nerv auf so eine weitere Behandlung und hoffe in Zukunft verschont zu bleiben.

Hallo, ich habe schon 3 WSR hinter mir und diverse Wurzelbehandlungen. Es kann durchaus vorkommen, dass eine WSR nicht funktioniert hat. Ich persönliche hatte das mal und habe mir nach wochenlagen Schmerzen den Zahn ziehen lassen. Dann war Ruhe. Sicher man sollte versuchen den Zahn zu erhalten, aber wenn es nicht geht, raus damit. Gute Besserung

Bei mir wars ein Frontzahn Oberkiefer, zweite WSR nach erneuten Schmerzen etwa 6 Monate später.

Shit happens; Eine WSR wird ja gemacht weil dort in und um das Knochenmaterial an der Wurzelspitze ein Entzündungsherd ist. Wird nicht 100,00 des Materials erwischt (und dafür gibt es eben keine Garantie) dann kehrt das wieder.

Inzwischen (3Jahre) schmerzfrei.

orchidee1000
Fragesteller

diese komische Verkapsellung bei der 1 WSR links hatte er ins Labor geschickt, was genau es war keine Ahnung, irgendwas graues stand da, vermutlich alte Amalgamreste. Diese Abszesse können immer wieder kommen wurde mir auch gesagt. Naja mal abwarten die rechte seite war April 2013 und seither immer wieder schmerzen bei druck oder kauen er ertastete da auch etwas. Im Moment nach der Antibiotikaphase geht es wieder, ich hoffe er bleibt ruhig ansonsten wieder hin :(

orchidee1000
Fragesteller

Also links wo er zweimal dran musste ist ja komischerweise auch seither Ruhe, wieso muss denn bei mir alles scheinbar doppelt gemacht werden, das ist schon sehr deprimierend :(