Wurzelspitzenentzündung ohne Schmerzen?

6 Antworten

Am besten holst du dir eine zweit Meinung ein, wenn du dir unsicher bei der Aussage deines Zahnarztes bist.

Ich kann jedoch aus eigener Erfahrung gestätigen, dass entzündete Zahnwurzeln nicht zwangsläufig Zahnschmerzen verursachen müssen.

Ich hatte vor vielen Jahren plötzlich unbeschreibliche Nackenschmerzen und konnte meinen Kopf nicht mehr auf eine Seite drehen. Ich dachte lange, dass ich vielleicht einfach eine Art Erkältung hätte oder halt an der Arbeit ungünstig im Durchzug sass. Nicht half... aber die Schmerzen blieben. Erst Wochen später bekam ich plötzlich zusätzliche Zahnschmerzen. Da stellte sich dann heraus, dass die Zahnwurzel entzündet war...

...der Zahn musste dann leider Wurzelbehandelt werden =(

Jedoch waren dann mit dem Verschwinden der Zahnschmerzen auch sofort die Nackenschmerzen weg. Deshalb bin ich überzeugt, dass diese wochenlangen Nackenschmerzen von diesem entzündeten Zahn gekommen sind... welcher anfänglich überhaupt nicht weh getan hat, obwohl er die Ursache war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst zu einem anderen Zahnarzt gehen und dir eine weitere Meinung einholen.

Einfach so den Zahn ziehen, wenn nur die Wurzel entzündet ist, macht kein guter Zahnarzt.

Also ich rate auch zu einer zweiten Meinung.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Man muss halt auch gucken wo die Ursache ist.

In deinem Fall sind keine Schmerzen vorhanden. Ich selbst sollte als es richtig schlimm war, Ibuprofen 600 mg nehmen was auch gegen die Entzündung halft.

Einige Ärzte versuchen es zuerst mit einem Antibiotikum, wenn Karies nicht die Ursache ist.

Gucken ob Zahnstein vorhanden ist. Klingt komisch, aber nach einer Paradontosebehandlung hatte ich ein halbes Jahr Ruhe. Ich hatte an den Backenzähnen Zahnfleischtaschen die stark entzündet waren.

Wurzelbehandlungen oder Wurzelspitzenresektionen sind nicht immer die Lösung. Bei einigen kommt es trotzdem wieder.

Beim mir wurden 2 Wurzelbehandlungen gemacht und trotzdem ist die Entzündung noch da. (Die Behandlungen waren für mich schmerzfrei, ist nichts schlimmes.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen, dein Zahnarzt kann eine Wurzelbehandlung machen - aber sollte der Zahn wirklich marode sein muss er raus, lieben Gruß

Eine Wurzelspitzensektion, aber wenn er das nicht anbietet, wird es auch keinen Sinn mehr machen.

Oder hole eine 2. Meinung.