Wunde nach Weisheitszahn OP nochmal öffnen?

1 Antwort

Die Wunde muss man auf jeden Fall nachspreizen, wenn sich dort Eiter gebildet hat. Der Eiter muss raus - Ubi pus, ibi evacua. Das gilt schon seit immer. Antibiotika alleine sind da wenig sinnvoll.

Es wird nochmal eine Betäubung gesetzt. Im entzündeten Gewebe wirkt die allerdings nicht immer so gut. Es kann also gut sein, dass du trotzdem noch kurz Schmerzen hast. In aller Regel lassen die Schmerzen aber rasch und deutlich nach, sobald der Druck weg ist - wenn also der Eiter abfliessen konnte.

Ruf beim Zahnarzt/Kieferchirurgen an und lass dir einen (Notfall-)Termin geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kecker
Fragesteller

Ich war heute erst. Hab extra meinen KontrollTermin vorgezogen, weil es seit gestern einfach nur noch widerlich ich, der Geschmack und ich stinke aus dem Mund. Ich hatte zur OP eine Gasvollnarkose weil ich panische Angst vor Spritzen hab. Natürlich weiß ich, dass ich dafür keine Vollnarkose bekommen werde. Als die Ärztin heute meinte es müsste geöffnet werden hat sie sofort meine Panik gesehen und dann gemeint wir probieren es erstmal mit Antibiotika. Aber ganz ehrlich glaube ich auch nicht daran, dass das helfen wird. Ich hab so panische Angst.

Taddhaeus  16.03.2020, 19:06
@kecker

Oh, sehr ärgerlich, dass das genau dir passieren musste. Leider sind Entzündungen nach der Weisheitszahnentfernung nicht so selten. Meistens kriegt man sie aber rasch und gut in den Griff - also wenigstens deswegen musst du dir erstmal keine grossen Sorgen machen.

Die Spritzen beim Zahnarzt sind wirklich unangenehm. Für alle, auch für die, die keine Angst vor Spritzen haben. Ich kann dir als Trost nur sagen, dass die Spritze schnell vorbei ist und das Spreizen der Wunde und spülen nicht so schlimm ist, wie man es sich vielleicht vorstellt. Wie gesagt, sobald der Eiter gut abfliessen kann, ist das schlimmste schon überstanden.

Dafür wäre eine Vollnarkose sogar beim schlimmsten Angstpatienten der Welt übertrieben. Was du aber haben kannst, ist irgendeine Art der Beruhigung. Da gibt es verschiedene, auch sehr schnell wirkende, Medikamente. Wenn dein Zahnarzt sich damit nicht so gut auskennt, kannst du deinen Hausarzt (oder falls du in Behandlung bist den Psychiater) fragen, ob er dir so was verschreiben kann. Tavor Expidet zum Beispiel wirkt sehr rasch und sollte absolut ausreichen, um den Zahnarzttermin (mit Begleitung! Da du nachher nicht alleine nach Hause fahren solltest) zu überstehen.

kecker
Fragesteller
@Taddhaeus

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Warum ich? Bin völlig fertig deswegen.

Ich weiß auch, dass es nach der Spritze nur noch besser werden kann. Und ich denk mir auch, ich hab die OP geschafft. Dann werd ich das auch schaffen. ABER von der OP hab ich rein gar nichts mitbekommen, keine Spritze, kein Gespräch, nichts. In Behandlung beim Therapeuten bin ich schon seit 5 Jahren mehr. Da der mich aber kannte war es kein Problem von ihm das Attest zu bekommen.

Das mit der Beruhigung ist ein guter Tipp. Dafür danke ich dir. Ich werde morgen nochmal bei meinem KCh anrufen und fragen, ob die mir vorher was geben können. Hoffe nur das das dann auch hilft. Hatte schon mal so eine Situation wo ich was zur Beruhigung bekommen sollte. Das hat aber null gewirkt, weil mein Adrenalin einfach so unnatürlich hoch war.