Würgereiz bei Nervosität im Griff kriegen,aber wie?

4 Antworten

Früher hatte ich das auch ganz oft. Vor Auftritten oder Prasentationen z.B. Ich hab dann mit Meditation angefangen und seit dem ist es besser.. mittlerweile meditiere ich nicht mehr und das Problem ist nicht zurück gekommen

Ich habe genau dasselbe Problem.

Also beseitigen wirst du das Problem vermutlich nicht können. Aber ich habe ein paar Tricks gefunden, die mir geholfen haben, solche Situationen zumindest einigermaßen zu überstehen.

Mir persönlich hilft es sehr, wenn ich ein Bonbon/Kaugummi oder etwas Vergleichbares im Mund habe. Dann ist mein Mund sozusagen mit etwas beschäftigt, das ablenkt und ich kann regelmäßig etwas runter schlucken, was den Würgereflex reduziert. Trinken funktioniert auch, ist aber verglichen mit einem Bonbon deutlich umständlicher. Das Bonbon sollte natürlich nicht zu groß sein, da dich dieses dann zu sehr beim Sprechen behindern würde. Musst halt mal einige ausprobieren.

Dann hat mir auch Ingwertee geholfen. Ingwer in jeder Form hilft bei Übelkeit. Auch Tee/Tinkturen aus Passionsblume soll hilfreich sein.

Andere Methoden sind Bachblüten oder Baldrian. Darauf würde ich aber nur im Notfall zurückgreifen. Baldrian hatte zumindest bei mir eine ziemlich starke Wirkung gehabt.

Ich kann dir nur eins raten

geh zu deinem Hausarzt er wird dir bestimmt weiter helfen können

Hierbei handelt es sich um Psychosomatik. Weitere Beispiele psychosomatischer Beschwerden und was dagegen hilft, findest Du hier in meinem Beitrag.

https://www.gutefrage.net/frage/stechen-im-herz-14#answer103332304