"Würgen" von Obstbäumen?

1 Antwort

hi stoindubua - sie sagen auch Ringelung dafür:

"Als alternative Methode konnte auch das Ringeln, beziehungsweise Würgen mit einem Draht verwendet werden. Allerdings ist hierbei die Dosierung des noch zulässigen Druckes schwierig.

Beide Formen werden heutzutage kaum verwendet, einerseits machen die modernen Schnittmethoden diese Eingriffe überflüssig und andererseits sind die verursachten Wunden sehr abträglich für die Gesundheit und damit Lebensdauer des Baumes"

https://de.wikipedia.org/wiki/Ringelung