J1 Was wird gemacht?

Flxyz22  28.12.2021, 19:43

Mädchen oder junge?

WhyGuy
Fragesteller

Junge

2 Antworten

Hey, der Ablauf bei der J1 ist je nach Arzt etwas unterschiedlich.

Generell wird es aber ein Gespräch über Schule, Familie, Hobbys und Co geben und eine körperliche Untersuchung von Kopf bis Fuß. Ein Blick in den Mund gehört auch dazu. Das hat zwei Gründe, einmal die allgemeine Mund- und Zahnhygiene und zu schauen ob du besondere Beläge, Rötungen, Schwellungen im Rachen hast. Das ist aber nur ein kurzer Blick, kein Grund zum Würgen oder so.

Wenn Du noch Fragen hast, schreib einfach :)

WhyGuy
Fragesteller

Ich habe glaube ich eine Schwellung.Können sie sich die anderen Fragen von mir angucken? Hab glaube ich dicke Gaumenmandeln die irgendwie nicht weggehen

MarieSteiner  29.12.2021, 09:57
@WhyGuy

Ferndiagnosen sind immer schwierg. Aber die J1 ist dann eine prima Gelegenheit zu schauen ob du wirklich eine Schwellung im Rachenbereich hast.

Die läuft in den meisten Fällen so ab, du machst einen kleinen hör-/seh- und Gleichgewichts test. Du gibst eine Blutprobe oder eine urinprobe ab, ist bei jedem Arzt bisschen anders. Danach ziehst du dich bis auf deine Unterhose aus, der Arzt stellt dir Fragen zum Thema Pubertät, ob du rauchst usw. Danach wirst du gemessen und gewogen und der Körper, Wirbelsäule kontrolliert. Anschließend legst du dich auf den Rücken auf die Liege, dort wird der Bauch abgetastet und was an den knien geschaut. Ist dies fertig, fragt dich dein Arzt ob er dir einmal deine Unterhose (bri Mädchen auch den BH) runterziehen darf. Das kannst du mit ja oder nein beantworten, ich empfehle es dir aber. Dort wird dann nach schamhaarwuchs geschaut, und ob alles ok ist.

Danach zieht er dir die Hose wieder hoch und du darfst dich wieder anziehen wenn alles okay ist. Du bist während der Untersuchung alleine mit dem Arzt, deine Eltern sind nicht dabei.

Wenn du noch mehr genauere Infos brauchst schreib ruhig, helfe gern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WhyGuy
Fragesteller

Haben dir bei dir in den Rachen geschaut?

Flxyz22  28.12.2021, 20:45
@WhyGuy

Ja,einmal kurz

WhyGuy
Fragesteller
@Flxyz22

Musstest du würgen

Flxyz22  28.12.2021, 21:12
@WhyGuy

Nein,warum sollte

WhyGuy
Fragesteller
@Flxyz22

hab würgereiz leider

Flxyz22  28.12.2021, 22:14
@WhyGuy

Das wird schon gehen, es wird nur kurz geschaut

WhyGuy
Fragesteller
@Flxyz22

Danke bro