Was hilft gegen Läuse an Obstbäumen?

8 Antworten

Ich hab das Problem zwar nicht, aber Freunde von mir gehen mit Haarspray dran. Da der Geruch ziemlich stark ist, ist die Gefahr gering, dass Vögel oder Marienkäfer was abbekommen. Spiritus mit Seifenlauge sprühen soll auch funktionieren, die Viecher erkälten sich vom Spiritus und die Lauge greift wohl die Außenhaut an.

Von dem hab ich auch schon gehört, nur leider weiß ich die Zusammensetzung dieser Lauge nicht!

@christiane1985

Ich leider auch nicht, würde aber generell mal eine 'kräftige' Portion ansetzen und vor allem nach 1 und 2 Wochen noch mal nachtaroken, weil die bestimmt Nachkommen haben.

@redroses

Vielen Dank für den Tipp. Werd ich heut mal ausprobieren!

Das hab ich auch schon öfter probiert. Meist überlebt aber irgendwo so ein Krabbler und zwei Wochen später... Die Nützlinge hingegen scheinen wirklich alles zu erwischen...

Seifenlauge oder ein Brennesselsud helfern meisten, auch ohne chemische Insektenmittel. Bei der Seifenlauge ist kein besonderes Mischungsverhältnis zu beachten, höchstens, je stärker, umso besser.

Bei unsrem Pflaumenbaum ist das Problem noch komplizierter. Er ist alt, zum grossen Teil innen hohl und dort lebt ein anscheinend riesiger Ameisenstamm. Wenn ich die von Läusen stark befallenen Triebe abschneide sind einen oder zwei Tage später die nächsten übersäht mit den kleinen grauen Läusen....

Auf den beiden Wisteria Pflanzen welche die Laubendächer überspannen wird es wohl auch bald wieder jede Menge von den Tierchen geben...

Das mir am Angenehmsten Mittel scheint Seifenlauge mit Spiritus zu sein. Kann ich das an den Wisteria anwenden, und, wird das auch gegen die Ameisen helfen? Und selbst wenn sie den Pflaumenbaum räumen, werden sie nicht einfach in einen anderen Baum umziehen?

Danke

johngrey@web.de

Setz Florfliegenlarven ein, die kann man hier www.nuetzlinge-shop.de bestellen.

Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht.

Das ist übrigess der Hersteller selbst, meist günstiger, als Gartenshops

Florfliegenlarven können nicht wegfliegen. Ist möglicher Weise ein Vorteil gegenüber den Marienkäferchen. Mit den Käfern hab ich auch keine Erfahrung. Aber die Larven sind so gefrässig, die kommen einzeln verpackt...