Kann man Eier roh trinken?

6 Antworten

Das war ein Hobby meines Papas. Bei Oma im Hühnerstall bei einem Ei mit dem Taschenmesser ein kleines Loch reinmachen und es dann austrinken.

Groß war das Rätsel raten, was für ein seltsames Tier da die Eier leer trinkt, sie nicht zerbricht und im Nest liegen lässt.   :-)

Er ist nie davon krank geworden oder so. Bei gekauften Eiern wird die Gefahr wohl noch kleiner sein.

Wenn die Eier aus einer vertrauenswürdigen Quelle kommen, ist das gesundheitlich kein Problem, solange sie frisch sind. Mit den Eiern aus dem Supermarkt würde ich das allerdings nicht machen.

Wichtig: Eier nicht mit Spülmittel waschen (auch wenn die Schale verschmutzt ist). Die natürliche Keimbarriere, die auch den Embryo schützt, wird sonst zerstört und die Eier verderben schneller.

Allerdings kann das in rohen Eiern enthaltene Avidin auch zu einem Biotinmangel mit einer Reihe von Nebenwirkungen führen.

http://flexikon.doccheck.com/de/Avidin

Warum willst du die Eier denn roh essen? Das Eiweiß in gekochten Eiern kann vom Körper genauso gut verwertet werden.

bin zu faul zum spühlen aber nicht zum trainieren 😂😂

@xVoLtaRuS

Willst du dann direkt aus der Schale trinken wie ein Igel? :)

Ja, kann man. Das Trinken von rohen Eiern ist ein altbewährtes Hausmittel gegen Heiserkeit.

Sänger und Sängerinen, die unter Heiserkeit leiden, trinken gerne rohe Eier
mit Zitronensaft vermischt, damit die Heiserkeit weggeht.

Das würde ich nur bei ganz frischen Eiern tun.