Wie Lange muss man Pflanzenteile (Blüte, Stängel und Blätter) Pressen bis sie richtig getrocknent sind und man sie ins Herbarium einheften kann?

3 Antworten

Im Idealfall eine Woche. Aber ich denke, dass es nach 2-3 Tagen auch schon verwendbar ist. Aber generell gilt: je länger, desto besser!

Meiner eigenen Erfahrung nach solltest Du sie mindestens eine Woche pressen. Danach lege ich sie mit gelockertem Druck immer für ca. 2 Stunden bei 50° in den Backofen und presse sie dann noch mal 1-2 Tage.

Schwieriger ist es sie auf Dauer trocken zu halten. Da sind mir bereits einige verschimmelt.....