Würde eine Adrenalinspritze tatsächlich so schnell wirken wie bei Uma Thurman im Film Pulp Fiction?

4 Antworten

Ich habe den Film nicht gesehen, aber die Wirkung setzt doch recht schnell ein, wenn man es richtig macht.

Adrenalinspritzen ins Herz gibt es nicht, wie in Pulp Fiction gezeigt. Zumal ein Herz, das nicht schlägt, das reingespritzte Adrenalin auch gar nicht verteilen könnte, dahin, wo es hin muss. Entsprechend hätte es ohne eine Herzdruckmassage keinerlei Wirkung. Also nein, die Wirkung würde nicht so schnell, sondern gar nicht einsetzen, die in Pulp Fiction gezeigte Wirkweise ist rein fiktiv. Cineastisch aber sehr gut umgesetzt ... 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne diesen Film nicht, aber Adrenalin intravenös, hat eine sehr schnell einsetzende Wirkung, ja.

Wenn sauber gespritzt, dann ja... Aber so wie im Pulp Fiction ist das sprichwörtlich fiktiv ;)

Benefitar
Fragesteller

Hahaha