Afterjucken nach übermäßiger Hygiene, was kann ich dagegen tun?

7 Antworten

Es reicht eigentlich wenn du dich nach dem Toilettengang abputzt und dich beim Duschen dort einfach nur mit Wasser wäschst. Alles weitere reizt nur die Haut.

Teebaumöl KANN helfen, bsp. wenn es aufgrund von Entzündungen juckt. Dann aber niemals pur auftragen sondern immer reichlich verdünnen (Bsp. mit Kamillentee oder auch Mandel- oder Kokosöl.)

Wenn es einfach nur gereitzt ist würde ich eher zu einer Creme tendieren. Am besten irgendwas stark fettendes.

Hallo Llifelover

Als erste-Hilfe gehst du in die Küche und nimmst ein Gefäss. Da gibst du 1cm hoch Apfelessig hinein und füllst 15 cm Wasser auf. In diese Mischung drückst du ein Stück dünnes Tuch oder Gaze und legst es auf die gerötete Stelle, bis das Brennen weg ist. Ev. mehrmals wiederholen. Ist das Brennen deutlich weniger, kannst du mit dem Finger ein paar Tropfen Babyöl oder reines Speiseöl (Raps, Sonnenblumen...) auftragen.

Wenn die Haut so brennend und rot reagiert, hat sie den Säureschutzmantel verloren und es haben sich fremde Bakterien angesiedelt, die zur Entzündung führen. Deshalb muss der Säureschutz wieder aufgebaut werden.

Keine Seifen, keine alkalischen Duschmittel, keine desinfizierenden Salben!, sonst schädigt das wieder die gute Hautflora.

es macht auch an den Händen schöne gesunde Haut ... du wirst es sofort merken.

Gute Besserung mary

Mehr zum Thema Haut

https://www.gutefrage.net/frage/habe-ich-irgendeine-entzuendung#answer-248106896

Teebaumöl schadet nicht. Benutze es ruhig.

Warum reinigst du dich denn so fleißig? Nimmst du ph-neutrale Seife?

Es muss aber nicht Teebaumöl sein. Ich denke Melkfett oder parfumefreie Creme würde auch helfen.

Versuchs mal mit "Multilind Heilsalbe" aus der Apotheke.

mit was reinigst du den Po?

Teebaumöl würde ich nicht nehmen!

Mit fettiger Hautcreme einbalsamieren