Würde der Frauenarzt deswegen etwas sagen...?

15 Antworten

Zunächst einmal kann ein Frauenarzt NICHT zweifelsfrei feststellen, dass ein Mädchen Sex hatte. Viele Mädchen werden ohne Hymen geboren und selbst wenn er eine Veränderung am Hymen im Gegensatz zum vorigen Besuch feststellt, könnte dies ja auch durch Selbstbefriedigung passiert sein. Ein Frauenarzt wird zwar für gewöhnlich fragen, ob sie bereits sexuell aktiv ist, aber dies normalerweise nicht werten, solange er beispielsweise keine Verletzungen feststellt, die auf eine Vergewaltigung oder Missbrauch schließen lassen.

Im Gegensatz zu anders lautenden Gerüchten, ist 13-jährigen der Sex nicht grundsätzlich verboten! Allerdings kann ein Partner, der bereits als Jugendlicher gilt, weil er seinen 14. Geburtstag schon gefeiert hat, dadurch Ärger bekommen. Das deutsche Recht ist da relativ unflexibel, und verbietet sämtliche sexuellen Handlungen an/vor/mit Kindern (unter 14) durch Jugendliche und Erwachsene (ab 14). Damit ist NICHT nur "richtiger" Geschlechtsverkehr gemeint, sondern auch ein Zungenkuss oder Petting gilt bereits als "Sexueller Missbrauch von Kindern".

Deine Freundin sollte also aus Rücksicht auf ihren Freund "den Ball flach halten" und beispielsweise nicht in der Öffentlichkeit "rumknutschen", denn  Anzeigen könnte dies JEDER - also auch ein eifersüchtiger Nebenbuhler oder "aufmerksamer" Nachbar! Ihr Frauenarzt ist ihr geringstes Problem...

Ein Richter bzw. Staatsanwalt wird zwar eine Liebesbeziehung zwischen Teenagern anders werten, als ein Missbrauch durch einen Erwachsenen - aber den Ärger sollten sich die Beiden trotzdem ersparen... . Auch wenn ein typischer 15-jähriger nichts lieber täte, als seine Freundin baldmöglichst zu penetrieren, so sollten die Beiden doch einen Schritt nach dem anderen gehen. Dazu gehört sich erst einmal geistig und körperlich richtig kennenzulernen und auch die Verhütung sicherzustellen.

Eine gute Regel ist, erst dann über "richtigen" Sex nachzudenken, wenn man in der Lage ist sich gegenseitig zuverlässig mit Zungen und/oder Fingern zum Orgasmus zu bringen. Damit sind die meisten Paare erst einmal ein paar Monate beschäftigt...

Im gut sortierten Buchhandel gibt es tolle Werke, die hierfür Anleitung bieten und beschreiben, wie man so richtig "nett aufeinander" ist... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Frauenarzt kann nicht sehen, dass sie schon sex hatte, wird aber wahrscheinlich beim ersten besuch danach fragen. Da sollte man auch die Wahrheit sagen, denn es geht da auch um eine Impfung, die man nur vorm ersten Mal bekommen kann. Ich bezweifle, dass der Frauenarzt da Anzeige erstatten würde, allerdings finde ich ist 13 auch noch sehr sehr jung und sie sollte lieber noch etwas warten. Sind die überhaupt beide richtig aufgeklärt, was ist, wenn das Kondom reißt etc. Zum Frauenarzt sollte man gehen wenn man anders als mit dem kondom verhüten möchte, wenn man Probleme untenrum hat, wenn man Sex haben möchte kann man auch vorher mal hin gehen oder auch einfach so um mal zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Ich war mit 15 das erste mal beim Frauenarzt, um mir die Pille verschreiben zu lassen.

dann sag deiner Freundin mal, sie soll warten bis sie 14 ist, denn vorher kanns recht blöd enden für ihren Freund, weil u14 wäre es egal ob sie will oder nicht sexueller Missbrauch eines Kindes.

LucaBrue2001  13.07.2020, 07:47

Erfährt doch niemand

Wir wissen doch alle sowieso, dass diese "Freundin" du bist.

Der Frauenarzt wird dazu nichts sagen. Das Häutchen kann auch beim Sport etc. reißen und hat nichts damit zutun ob man noch Jungfrau ist oder nicht. Und gerade weil du das nicht wusstest, solltest du den Sex sein lassen. Einfach weil du noch keine Ahnung hast und es nicht legal ist.

Christoph271  13.07.2020, 07:28
Wir wissen doch alle sowieso, dass diese "Freundin" du bist.

Richtig. Nur weil die zu feige ist, zu sagen, dass es um die handelt.

Cary2002  13.07.2020, 08:13

Es kann nicht durch Sport reißen, weil es sehr dehnbar ist und jede Sportliche Bewegung mitmacht. Deine Haut am Arm reißt ja auch nicht einfach ein, weil du den Arm ausstreckst. Aber man kann ohne oder mit einem Riss im Hymen zur Welt kommen.

Der Frauenarzt interessiert sich nicht dafür, dass dein Jungfernhäutchen gerissen ist.

Er wird dir aber sagen, dass Sex mit 13 Jahren noch nicht erlaubt ist und sich ihr Freund strafbar machen würde.

Sie würde auch ohne Zustimmung der Eltern noch nicht die Pille bekommen.

munga02  13.07.2020, 07:37

Dein Freund würde sich strafbar machen meinte ich natürlich. Wir wissen wohl alle, dass es sich nicht um deine Freundin handelt.