Woher weiß die Körperbehaarung, dass sie nach dem Rasieren wachsen muss?

13 Antworten

die Haare wissen das natürlich nicht. Aber deine Haut reagiert auf diese sehr schnell reizbare kahle Stelle indem sie die Haare wachsen lässt. Sollte dieser Trend in Jahrtausenden immernoch bestehen, wird kein Haar mehr bei den Frauen wachsen, da der Mensch sich evolutionsbedingt anpassen wird. Mich störts nicht, ich mags aalglatt :P

miguel123
Fragesteller

das denke ich auch... warum sind grade asiaten so unbehaart? sind sie vielleicht der "modernere" mensch? =)

Leinchen  31.08.2010, 13:27
@miguel123

ist das bewiesen das die unbehaarter sind? Also grad im Intimbereich hat sich der europäische Trend zur Imtimrasur (und ich mein die komplette Rasur) bei denen noch nicht durchgesetzt. Die meisten Menschen sind dort sehr behaart unten rum ;)

Asiaten sind die wohl älteste Rasse/Kultur der Menschheit. (von wegen moderner...) Sie lassen sich schon vielen 1000 Jahren unaufhörlich die Haare wachsen. Da ist es doch nachvollziehbar, dass Ihre Folikel langsam nicht mehr wollen und das Haar sein Wachstum einstellt. Kein Grund zur Schadenfreude, laut Wissenschaft passiert das der ganzen Welt. In 10.000 Jahren hat keiner mehr auch nur 1 Haar am Körper. Auch die Frauen tragen Glatze! Bereits in einigen 1.000 Jahren gibt es schon keine blonden Menschen mehr - nur noch Blondierte!

Und die eigentliche Frage? Die modernen Rasierapparate haben im inneren einen kleine Ultraschall-Piepser, der sagt den Haaren, es ist wieder zeit zu wachsen. Bei der Nassrasur erldigte das eine kleine Schnittwunde die mit etwas Rasierwasser gereizt wurde um danach ein fitzelchen vom Klopapier raufzukleben.

Wenn uns eines Tages wegen der Umweltverschwendung auch noch der Ultraschall ausgeht, wächst uns entweder kein Bart mehr oder wir müssen uns wieder alle nass rasieren!

Gut dass Du gefragt hast!

nein, bleiben sie nicht.. sie fallen aus wenn sie zu lang sind. daher ergibt sich: sie wachsen immer.. die gute frage müsste daher sein, wie bring ich sie dazu, aufzuhören?

MEINE FRAGE IST : WARUM WÄCHST DAS KOPFHAAR AUF UNDEFINIERBARE LÄNGE EGAL OB MAN SIE SCHNEIDET ODER NICHT IM GEGENSATZ ZUR RESTLICHEN KÖRPERBEHAARUNG DIE NATÜRLICH AUCH WÄCHST WENN SIE RASIERT WERDEN. JEDOCH WACHSEN DIESE HÄRCHEN NUR BIS ZU EINER BESTIMMTEN LÄNGE. WIE BEIM TIERFELL.

Pinselchen  24.02.2011, 21:17

verstehe auch nicht was die hier alle für einen Nonsens schreiben, zu blöd zum Lesen? <ich denke die Länge der Körperbehaarung ist genetisch festgelegt

Körperbehaarung wächst, genauso wie Kopfhaar.

Sie erreichen eine bestimmte Länge, sterben dann ab und fallen aus und wachsen dann nach.

Du siehst, es ist ein ganz natürlicher Prozess, dass sie wachsen.

miguel123
Fragesteller

das ist nicht war, kopfhaare sind unterschiedlich zu den Körperhärchen. Du kannst deine Kopfhaare "wachsen lassen" und das geht auch, versuchs mal mit achselhaaren, die werden höchstens 7-10 cm.

Wolpertinger  31.08.2010, 21:32
@miguel123

was hast Du, an sie erreichen eine bestimmte Länge nicht verstanden?

Pinselchen  24.02.2011, 21:15
@Wolpertinger

Kopfhaare erreichen eben nicht eine bestimmte länge sondern wachsen unbegrent weiter ist doch logisch, was verstehst Du daran nicht?