Woher weis ich das ich an einer Wurzelentzündung leide? Symptome

1 Antwort

Diagnose und Verlauf bei Zahnwurzelentzündung

Zahnschmerzen entstehen in der Regel durch kariöse Zähne oder

Zahnwurzelentzündung

. Unbehandelt und ohne Schmerzmittel sind besonders die Nächte für die Betroffenden sehr leidsam.

Eine Zahnwurzelentzündung ist meistens mit heftigen Zahnschmerzen verbunden. Bei anhaltender Wurzelentzündung wird der Zahn druckschmerzempfindlich und verträgt keine Berührungen.

Auch ein starkes Pochen im Zahninneren ist spürbar. Mit Forschreiten der Wurzelentzündung entwickelt sich ein starker Dauerschmerz. Spätestens dann ist der Besuch beim Zahnarzt unumgänglich. Manchmal verschwindet der Schmerz auch wieder, was allerdings nicht unbedingt ein gutes Zeichen sein muss. Die Wurzelentzündung kann dazu geführt haben, dass der Zahn abstirbt.

Wird die Wurzelentzündung weiterhin nicht behandelt, kann sich die Infektion langfristig im Kiefer und in den Weichteilen ausbreiten. Der entzündete Bereich schwillt an und es kommt zur "dicken Backe". Die Wurzelentzündung kann sich auch weiter fortsetzen und auf den Kopf übergreifen und dort Kopfschmerzen verursachen.

Bei einer Wurzelentzündung ist es wichtig, dass sie so schnell wie möglich behandelt wird, weil sonst die Gefahr besteht, dass sie auf andere Zähne übergreift. Bleibt die Zahnwurzelentzündung unbehandelt, kann sie dem Organismus schwere Schäden verursachen von einer dauerhaften Schwächung des Immunsystems, bis hin zu einer Herzmuskelentzündung.Die Diagnose Wurzelentzündung kann der Zahnarzt nur über ein Röntgenbild stellen.

http://symptomat.de/Zahnwurzelentz%C3%BCndung#Typische_Symptome_und_Anzeichen_bei_einer_Zahnwurzelentz.C3.BCndung

Marvin091
Fragesteller

Hey, vielen dank. Ein Zahn bei mir verträgt manchmal keine Berührungen. Die Schmerzen sind so gering das man nicht mal Aua sagt. Wenn ich sie bewerten müsste von einer Skala von 0-10 wären die bei 0,1. Und dann ist es wieder das der Zahn Berührungen verträgt. Aber so ein pochender Schmerz hatte ich noch nie. Starke Schmerzen hatte ich auch noch nie an diesen Zahn. Ich hatte wohl mal eine Füllung am Zahn bekommen. Aber das liegt schon länger zurück. Zählt das dann schon zur Entzündung der Wurzel? Was ich da dir beschreiben habe?

SturerEsel  09.05.2015, 14:40
@Marvin091

Als Laie würde ich sagen: nein.

Nach bereits zwei Wurzelbehandlungen und einer Wurzelspitzenresektion kann ich nur sagen: die Schmerzen vor und während der Behandlung sind höllisch.

Näheres kann dir dein Zahnarzt sagen.

Marvin091
Fragesteller
@SturerEsel

Hallo SturerEsel. Vielen dank für deine Antwort. Also mein Zahn tut so nicht weh. Also ohne Einwirkungen wie Kälte, Druck, Hitze etc.. . Der Schmerzt verschlimmert sich auch nicht beim Schlafen! Ich habe am Montag ein Zahnarzt Termin dann soll er das sich mal an schauen. Aber kann es sein das meine lose Zahnspange die ich Nachts tragen muss diese Schmerzen verursacht?

SturerEsel  09.05.2015, 15:47
@Marvin091

Ja, kann sein. Immerhin werden die Zähne ja sanft in eine neue Richtung gezwungen.

Marvin091
Fragesteller
@SturerEsel

Ich frage einfach mal mein Zahnarzt. Sicher ist sicher. Der kann mir wahrscheinlich auch eine genaue Diagnose geben. Ich hatte vorher eine Feste Zahnspange.