Woher kommen zu hohe Eisenwerte?

Inzwischen hat meine Ärztin erklärt, der Eisenüberschuss im Blut sei nur geringfügig über dem Höchstwert - da hat wohl die Sprechstundenhilfe dummes Zeug geredet...

4 Antworten

Mit der bloßen Ernährung kannst du dich eigentlich nicht so sehr in den Eisenüberschuss katapultieren. Das schafft man vermutlich nicht mal mit täglich rotem Fleischkonsum über alle Mahlzeiten.

Ich befürchte, dass könnte innerliche Ursachen haben, dass es nicht richtig abgebaut wird o.ä.

Warte den Termin ab.

Dichterseele
Fragesteller

Hmm, was heißt abgebaut - sollte eigentlich in rote Blutkörperchen umgewandelt werden. Seit ein paar Wochen sind auch meine Fingerkuppen rot, Hände und Füße ständig trocken und meine Nägel sind extrem brüchig - dabei sollte der Grund dafür Eisenmangel sein...

Rendric  14.04.2022, 15:20
@Dichterseele

Das, und überschüssiges Eisen wird ausgeschieden bzw. der körper nimmt aus Nahrung eigentlich nur so viel auf, wie er benötigt. Sonst ist es eine Störung.

Ein Eisenüberschuss ändert sich nicht innerhalb von wenigen Monaten.

Bei der Hämochromatose hat man das jahrelang und es ist Aufgabe der Ärzte, damit umzugehen.

Mit den normalen Eisentabletten oder Blutdrucktabletten ändert sich das Eisen im Körper nur langsam, geringfügig oder gar nicht. Das Grund ist das Eisen-Aufnahmesystem, dass eine starke Aufnahme von Eisen verhindert.

Dichterseele
Fragesteller

Angeblich ist Hämochromatose erblich bedingt - in meiner Familie hat das keiner.

Und als man Mitte Januar vor einer kleinen OP ein Blutbild machte, war noch alles in Ordnung.

Eisentabletten nimmt man, wenn man zu wenig davon im Blut hat - ich habe zuviel und weiß nicht, warum...

decordoba  14.04.2022, 16:17
@Dichterseele

Wenn man kurzfristig einen Eisenüberschuss hat, was ich kaum glaube, hat man mehrere Monate Zeit, mit dem Doktor zu besprechen, was zu tun ist. Also solltest du dir keine Sorgen machen.

Ist das schon eine Hämochromatose oder ein vorübergehendes Phänomen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dichterseele
Fragesteller

Woher soll ich das wissen?

Fuchsbutter  14.04.2022, 15:42
@Dichterseele

Du solltest deine konkrete Diagnose abwarten.

Möglicherweise hast du eine Hämochromatose. Mein Mann hat das mit regelmäßigem Aderlass in den Griff bekommen. Frag mal deinen Arzt.

Dichterseele
Fragesteller

Ärztin hatte heute keine Zeit mehr und geht dann in Urlaub.

putzfee1  14.04.2022, 16:19
@Dichterseele

Dann frag sie, wenn sie aus dem Urlaub zurück ist.