Wodka bei Low Carb?

5 Antworten

Alkohol ist ernährungsphysiologisch wie reiner Zucker: Kannst du ja selbst überlegen, ob ein Glas reiner Zucker die Ernährung durcheinanderbringt. Low Carb sollte man übrigens nicht zu lange machen.

LeeDSI
Fragesteller

Wieso sollte man es nicht zu lange machen?

hamburger69  19.01.2015, 00:13
@LeeDSI

Nach allem, was ich gehört habe, ist low carb ein ziemlicher Stress für den Körper. Der Neandertaler hat täglich 5.000 kcal in Fleisch zu sich genommen, aber unsere Vorfahren hatten immer eine Mischkost und da spielt die Energieaufnahme aus Kohlenhydaten eine wichtige Rolle. ich kenne jemanden, der mit einer Low Carb Diät zwar 10 kg abgenommen hat, aber sie hat auch Panikattacken bekommen: eine ausgeglichene Kost scheint wichtiger zu sein, als man glaubt,

Also Vodka hat zwar keine Carbs...aber naja 1g Alkohol ca. 9,1 Kcal... musst du wissen ob du das in deiner Ernährung vereinbaren kannst. Allerdings ist es egal welchen Alkohol du trinkst, während dein Körper damit beschäftigt ist den Alkohol abzubauen kann er z.B kein Fett verbrennen...es verlangsamt sowohl Diät als auch Aufbau!

Nun da du auch Muskelaufbau als Stichwort hast, lässt sich sagen, dass ein ordentliches Saufgelage den Testospiegel ordentlich senkt und es bis zu zwei Wochen dauern kann, bis dieser sich wieder normalisiert.

Bei einmal die Woche bedeutet das, bei entsprechenden Mengen, nie.

Abgesehen davon ob lowcarb, lowfat oder was auch immer, am Ende entscheidet die Kalorienbillanz. Über Getränke bekommt man keine große Sättigung, sprich kann schnell viele Kalorien hinzuführen. Daneben hat Alkohol 7 Kcal pro Gramm, während Kohlenhydrate 4 Kcal haben, was also quasi schlimmer ist.

100 ml Wodka entsprechen 225 Kcal, das ganze musst du eben mit einberechnen. Dann ist auch die Frage, ob du den Wodka nur pur trinkst oder ihn mischt mit anderen zuckerhaltigen Getränken.

Helfen wird es dir beim Muskelaufbau und bei der Abnahme auf keinen Fall. Schaden wird es dir beim Muskelaufbau aufjedenfall, bei der Abnahme nicht zwangsweise, das ist vom Rest der Ernährung abhängig, wobei hier natürlich viele Kcal mit wenig Mikronährstoffen reinkommen, was es schwer macht die wichtigen Sachen mit den verbleibenden Kcal zu decken und dabei noch ein Kaloriendefizit für eine Abnahme zu haben.

Alkohol hat beim Muskelaufbau gar nicjts zu suchen! Auch eine Sache der Disziplin.

Alkohol ist ein Kohlenwasserstoff. Jede Menge Carbs....