wo genau ist die bauchspeicheldrüse auf diesem bild

 - (Körper, Organe, bauchspeicheldrüse)

5 Antworten

Unterhalb der Niere (wenn du drauf schaust die rechte Niere, medizinisch korrekt ist das aber die linke - aus sicht des Patienten)

jehleuwe
Fragesteller

dann sag ich mal danke!

marijo2  30.06.2010, 16:43

Absolut FALSCHE ANTWORT!!!

marijo2  30.06.2010, 16:44

So - HIER darfst du dich mal bzgl. der anatomischen Lage des Pankreas weiterbilden: http://www.firsturl.de/0r2S85F

jehleuwe
Fragesteller
@marijo2

dann schau doch mal auf dieses..... bild!

garfield0383  30.06.2010, 18:42
@jehleuwe

"auf diesem bild"..., thx für den stern

Hallo, ich möchte Dich etwas zu dem Bild fragen: Da steht immer: Verursacht dies, bewirkt das (bezüglich Leber, Herz etc.) Aber ich weiß nicht, WAS das verursacht, d. h. wovon da eigentlich die Rede ist. Das ist aber ganz wichtig für mich, da ich einige dieser Probleme habe. Dein Eintrag ist ja schon lange her, aber ich hoffe auf Deine Antwort!

VG. Franzi

jehleuwe
Fragesteller

Hast Glück, das ich hier mal vorbeischaue, es ging um eine Präsentation über das Thema Alkohol...

Ist doch tatsächlich nicht mit drauf.... - also ich würde sagen, dass sie direkt gegenüber der Leber, leicht unter dem linken Rippenbogen liegt.

"Das Pankreas des Menschen ist ein etwa 15–20 cm langes, 3–4 cm breites und 1–2 cm dickes keilförmiges Organ. Sein Gewicht beträgt zwischen 70 bis 100 g. Das Organ ist in Läppchen gegliedert, welche auch die Oberfläche charakteristisch strukturieren.

Es liegt im Retroperitonealraum, also hinter dem Bauchfell, zwischen Magen, Milz, Leber und den großen Blutgefäßen des Bauchraums (Aorta und untere Hohlvene). Es steht in enger Beziehung zum Zwölffingerdarm (lat. Duodenum), der den Pankreaskopf umfasst. Es ist kaum atemverschieblich, d. h. im Gegensatz zu anderen Organen der Bauchhöhle (z. B. der Leber) verändert sich seine Position bei Ein- und Ausatmung nur wenig."

http://de.wikipedia.org/wiki/Bauchspeicheldr%C3%BCse

Also die Bauchspeicheldrüse befindet sich nun mit ziemlicher Sicherheit nicht unter der linken Niere. Jedenfalls keine der Bauchspeicheldrüsen ich je gesehen hab. Auf deinem Bild ist die Bauchspiecheldrüse nicht erkennen. Sie befindet sich hinter dem Magen.

Die ist glaub ich gar nicht richtig zu sehen, hast du noch ein besseres Bild? Oder muss es das sein?

jehleuwe
Fragesteller

ja...das muss es sein :D