Wo fließt der Speichel beim Zahnarzt hin?

3 Antworten

Ein Behandlungsstuhl ist immer mit einer Stromleitung, Wasserleitung und einem extra Chemikalien-Abfluss verbunden wo dann auch Schadstoffe wie NA OCL oder Ätzgel rein fließt.

Dein Speichel wird mit abgesaugt und gelangt durch ein Sieb in den Chemikalien-Abfluss wie bei einem Waschbecken. Nur dass es halt extra ein Abfluss für Zahnarztpraxen ist.

Wenn man aber z.B. Füllungsreste absaugt dann sammeln die sich im Siebchen des Stuhls was dann am Ende geleert wird.

das geht in den Abfluss

Tamtamy  26.10.2017, 20:49

Du kennst dich nicht wirklich aus, hm?

kelzinc0  26.10.2017, 20:49

auch die gefahrenstoffe wie zB amalgan?

Deichgoettin  26.10.2017, 21:31
@kelzinc0

Nein - Die Abwässer von Zahnbehandlungen werden über einen Amalgamabscheider geleitet. Diese Amalgamabscheider müssen regelmäßig gewartet werden. Die aufgefangenen Amalgamreste werden durch Fachbetriebe entsorgt.

Zahnärzte haben für so etwas einen Abscheider, da es sich hier um Gefahrstoffe handelt (Schwermetalle etc.). Eine Zahnarztpraxis ohne Abscheider bekommt man gar nicht zugelassen.