Wo das Portemonnaie tragen?

5 Antworten

Ich (männlich) benütze als Geldtasche eine Kellnerbörse, weil ich die einfach extrem praktisch und übersichtlich finde (ich verwende diese Art von Portemonnaie bereits seit meiner Jugend, also seit ca. 25 Jahren).

Auf Grund der Größe einer solchen Börse stellt sich das von dir beschriebene Problem für mich natürlich in besonders intensiver Form ;-)

Früher (bis vor ca. 8 Jahren) trug ich die Börse immer in der rechten Gesäßtasche. Das klappte eigentlich ganz gut. Allerdings störte mich im Laufe der Jahre der Brocken beim Sitzen dann doch immer mehr, sodass ich allmählich auf die Nutzung der vorderen (linken) Hosentasche umstieg. Ich könnte mir sehr wohl vorstellen, dass zumindest bei ausgedehntem Sitzen auf der (gut gefüllten) Geldbörse körperliche Schäden entstehen.

Die Börse beim Sitzen (wenn ich unterwegs bin) immer aus der Hosentasche zu nehmen und irgendwo auf den Tisch zu legen (wie es viele Männer tun), ist für mich keine akzeptable Lösung.

Damit das mit der vorderen Tasche klappt, achte ich beim Hosenkauf darauf, Stücke mit ausreichend großen vorderen Taschen zu finden. Wer denkt, dass das aussichtslos wäre, irrt sich: Ich bekomme eigentlich immer Hosen (auch relativ enge Jeans), in deren vorderer Tasche die Kellnerbörse ausreichend Platz findet (und vollständig hineinpasst, ohne "herauszuschauen"). Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass das Tragen der Geldbörse in der vorderen Tasche deutlich angenehmer ist als in der hinteren. Entgegen der Befürchtung vieler anderer Männer stört es beim Sitzen in keinster Weise (natürlich gilt das nur, wenn die Hosentasche ausreichend groß ist).

Zur Optik: Ich finde zwar immer noch, dass die Geldbörse in der Gesäßtasche besser aussieht als vorne, aber auch die vordere Tasche ist durchaus akzeptabel, und die Börse trägt darin meiner Meinung nach nicht zu stark auf.

Sicherheit und "Bedienungskomfort":

Ohne Zweifel hat man bei der Nutzung der Gesäßtasche wohl den schnellsten Zugriff auf die Geldbörse (in der vorderen Tasche muss man meist etwas mehr fummeln). Das ist natürlich sehr praktisch - leider aber nicht nur für den Besitzer, sondern auch für Diebe. Allerdings muss ich sagen, dass ich 20 Jahre lang die (gut gefüllte und überdies sehr auffällige) Kellnerbörse in der Gesäßtasche trug - und zwar in der Großstadt - und dennoch in meinem ganzen Leben noch nie Opfer eines Diebes wurde. Ganz im Gegensatz zu meinen Eltern, denen ihre Portemonnaies (die sie in Jacken,- Sakko- oder Handtaschen tragen bzw. trugen) bereits mehrmals gestohlen wurden.

Dennoch empfehle ich die vordere Hosentasche. Und wenn ich da mit einer Kellnerbörse kein Problem habe, dann müsste es mit einer kleineren Börse erst recht klappen.

Was weitere Gegenstände in den Hosentaschen betrifft, wären das bei mir nur Schlüsseltäschchen, Handy (die kommen beide in die rechte vordere Tasche) und Terminkalender samt Kugelschreiber (hinten links; und ja , ich bin noch so altmodisch, dass ich einen Papierkalender verwende). Alles andere, was ich an Zeug mithabe, ist in meiner Kellnerbörse. Damit bleibt die rechte Gesäßtasche sogar frei. Und wenn ich irgendwann doch auf den Handy-Kalender umsteige, dann sogar die linke.

Einziges Problem bei der Nutzung der vorderen Hosentasche ist die Abnutzung derselben - zumindest bei Jeans. Während es bei der Gesäßtasche kaum stört (bzw. meiner Ansicht nach sogar gut aussieht), wenn sich im Laufe der Zeit die Konturen des Geldbeutels abzeichnen und an den Ecken irgendwann sogar Löcher entstehen, finde ich das bei der vorderen Tasche nicht so toll. Ich habe da jetzt gerade so eine Jeans, die ich aus diesem Grund zumindest bei wichtigen Meetings wohl nicht mehr anziehen werde. Aber irgendwie werde ich mit diesem Problem auch noch zurecht kommen ...

Mit der Gesundheit hat das eher weniger zu tun - allerdings ist der Verschleiss der jeweiligen Hosentasche erheblicher.......

Nen bißchen Geld in die Hosentasche und die Geldbörse mit Karten etc . in die Innentasche Deiner Jacke.........

Silli0815  04.02.2012, 12:58

Doch hat es! Bei Männern führt das oft zu Rückenschmerzen, wegen der ungleichmäßigen Belastung!

mbraun
Fragesteller
@Silli0815

Naja, im Sommer oder in Innenräumen trage ich relativ selten eine Jacke. Eine Jackentaschei ist also nicht immer (in meinem Fall relativ selten) verfügbar.

Und Geld in die Hosentasche. Geld zusammen mit dem Handy => Kratzer auf dem Handy.

BEAFEE  04.02.2012, 13:08
@mbraun

Tja .......dann schaff Dir ein BUKO an.........Bedarfsutensilienkoffer.......ein kleines Herrentäschchen.....schick.....^^^^

BEAFEE  04.02.2012, 13:25
@mbraun

Hahahahahahaaa....gibt´s den auch in Silber ???? Sieht eleganter aus....-))))

mbraun
Fragesteller
@BEAFEE

Ich finde den in Rot aber besser, dann noch ein Radioaktiv-Zeichen drauf und Handschellen um den Griff und das Handgelenk.

BEAFEE  04.02.2012, 17:28
@mbraun

Hast Recht .....so bist Du vor Überfällen auf jeden Fall sicher....-)))))

weste oder jacke: innentasche

Hol dir einfach einen Space Wallet auf www.spacewallet.de. Der löst dieses Problem, passt nämlich in jede Hosentasche ohne auszubeulen ;)

Puh, ich bin kein Arzt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass - je nach Dicke - das ganze auf Dauer nicht sehr gesund ist! Habe gerade mal gegoogelt und gefunden, dass das wirklich zu Rückenproblemen führen kann, weil über Jahre die Wirbelsäule beim sitzen in Schräglage gerät, was auf Dauer zu Problemen, Schmerzen führen kann! Daher sollte man den Geldbeutel vorm hinsetzen rausnehmen!

Quelle: http://www.bankhofer-gesundheitstipps.de/artikel/186-Rueckenschmerzen-So-hilft-Ihnen-Pfarrer-Kneipp.html

Jacke wäre ne Idee oder eben nur das nötigste und das dann in die Hosentaschen stecken. Alles in allem sch**. Bin ich froh, dass ich die Sorge nicht habe.