Wird meine Wartezeit durch den Test verkürzt?

5 Antworten

Leider wird dir der TMS bei einem 2,4 Abi nicht viel helfen.
Wenn du dazu ein z.B. FSJ im medizinischen Bereich ableistest, wirds immer noch sehr schwer sein einen Platz zu erhalten.

Du kannst natürlich eine Ausbildung im medizinischen Bereich beginnen und anschließend in dem Bereich arbeiten -> Wartesemester sammeln
Aber ob man dann wirklich noch Lust hat das Medizinstudium mit z.B. 27 anzufangen, ist halt natürlich die andere Frage.

Es gibt noch die Möglichkeit ein Medizinstudium über die Bundeswehr aufzunehmen. Wobei ich dir davon stark abraten würde... Du bist in erster Linie Offizier und kein Mediziner. Die Bundeswehr braucht verlässliche Leute die sich der o.g. Tatsache bewusst sind und nicht nach dem Studium abspringen.

Die dritte Option wäre ein Medizinstudium im Ausland. Meistens sehr kostenintensiv. Es gibt viele Länder die ein Medizinstudium in der deutschen o. englischen Sprache anbieten. Das abgeschlossene Studium wird in Deutschland anerkannt. Wenn du allerdings während des Studiums nach Deutschland wechseln möchtest, solltest du wissen, dass das ein harter bürokratischer Nervenkrieg sein kann.
Erfahrungsberichten zufolge soll ein Medizinstudium (englische Sprache) in Polen sehr gut sein und einen guten Ruf haben (leider keine eigene Erfahrung gesammelt. Allerdings schätzen die Ärzte in der Uniklinik die polnischen Medizinstudenten sehr. Das Niveau soll sehr hoch sein).
Die Kosten betragen ca. 10.000Euro im Jahr, wobei der Lebensunterhalt dort sehr günstig ist (hast auch Anspruch aufs Auslands-BAföG)
Die wohl beste Möglichkeit stellt Österreich dar: deutsche Sprache, kein NC und keine Studiengebühren. Allerdings musst du einen Medizinertest absolvieren. Der hat es in sich- nicht unterschätzen. Aber mit einer guten Vorbereitung kann nichts schief gehen.

Viel Erfolg!

Haspel33
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort :)
Ich werde wahrscheinlich mein Glück nun in Österreich versuchen und habe mich dahingehend informiert.
Vielen Dank nochmal :)

Ronja2794  07.08.2016, 14:50
@Haspel33

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Ich hab den MetAT dieses Jahr in Österreich gemacht bzw. bin hingegangen um zu schauen wie er so ist. Er ist definitiv gut machbar - aber konzentriere dich beim lernen eher weniger auf den Basisteil (wobei der auch wichtig ist) sondern vielmehr auf den kognitiven. Und diese "tollen" teuren Vorbereitungskurse bringen nur sehr wenig was. Lieber das Geld für gute Bücher investieren :)
Da ich in DT nur einen Medizin Teilstudienplatz habe, werde ich den MetAT 2017 wohl wieder machen.

Falls du weitere Fragen hast stehe ich dir zur Verfügung :D

In deutschen Unis kommst du mit dem abi nicht weiter..zumindest nicht in Medizin..

Mit einer Abi-Durchschnittsnote von 2,4 hast du leider keine Chance Medizin zu studieren.

AppleFreak911  05.08.2016, 03:28

naja ich kenn jmd der mit ner 3 Medizin studiert hat... hat halt davor ne medizinische Ausbildung gemacht und ein paar Wartesemester ;D

papavonsteffi  05.08.2016, 03:37
@AppleFreak911

Lass dir das von ihm nicht nur erzählen sondern mal schwarz auf weiß beweisen.

Welche medizinische Ausbildung soll das gewesen sein ?

Mit einer 3 kann er sicherlich 10 Wartesemester einlegen und er wird trotzdem nicht zugelassen.

Das Beste was ich je gehört habe ist eine 1,4 ...  der hat dann aber auch erst noch eine andere Ausbildung gemacht und 3 Semester gewartet.

Für mich ist ein Medizinstudium mit einer 3 absolut unmöglich.

ManuTheMaiar  05.08.2016, 04:20
@papavonsteffi

Du zerstörst ihm gerade seinen Lebenstraum, er hat nur eine Chance auf dieser Welt warum sollte er sich von der Verwirklichung seiner Träume abhalten lassen nur weil Abi zu schlecht ist, es ist sein Leben und er kann daraus etwas machen auch mit 2.4 gibt es Möglichkeiten zur Not chillt er eben 6-7 Jahre oder kauft sich ein Studienplatz bei einer Privatuni

papavonsteffi  05.08.2016, 14:23
@ManuTheMaiar

Hi Manu, es kann sein, dass ich seinen Lebenstraum zerstöre, aber ich bin halt Jemand, der nicht lange um den Brei herumeiert, sondern die Wahrheit sage ...  und mit 2,4 wird das einfach nix!

Er kann auch nicht 6-7 Jahre chillen - damit macht er sich ja dann alles kaputt ...  und von was lebt er in dieser Zeit?

Er kann sich auch keinen Studienplatz bei einer Privat-Uni kaufen,- auch die werden genau überwacht ...  außerdem, WENN es das gäbe, müsste er dafür richtig Geld hinlegen.

Es gibt in der Richtung doch sicher noch viele andere Berufe die auch mit 2,4 gehen. Ich weiß es nicht, aber vielleicht Apotheker, in der Forschung usw.

Er darf nur nicht aufgeben ...  der Traum geht weiter !!!

ManuTheMaiar  05.08.2016, 03:36

Es gibt auch noch Wartesemester ansonsten ein Semester Österreich und dann die Uni wechseln