wird der penis tatsächlich größer, wenn er beschnitten wird?

19 Antworten

also ich meinte "größer" im sinne von "länger". das ist sicher von der anatomie her gedacht möglich: wenn die vorhaut weg ist, dann hängt er weiter raus... und wird demnach länger...

 - (Penis, Größe, Kultur)
Raisyli  03.05.2013, 12:52

das Frenulum könnte ihn hauptsächlich am wachsen hindern!

Wirkt nur optisch so.

wirkt vielleicht optisch größer

nein, er sieht nur - für manche - größer aus.

Es gibt eine australische Studie aus dem Jahr 1995, die feststellte dass beschnittene Männer ein im durchschnittlich knapp 1 cm kleineren Penis haben als unbeschnittene Männer:

Richters J, Gerofi J, Donovan B. Why do condoms break or slip off in use? An exploratory study. Int J STD AIDS. 1995; 6(1):11-8.

Es gibt allerdings kaum brauchbares Studienmaterial zu diesem Thema. Manche argumentieren, dass die Beschneidung und das das infolge entstehende Narbengewebe das Wachstum des Penis hemmt, oder diesem entgegenwirkt.

Fakt ist allerdings, dass die Vorhaut beim durchschnittlichen Mann rund 50% oder mehr seiner gesamten Penishaut ausmacht, entsprechend wird der Penis durch die Beschneidung tatsächlich kleiner. (Es wird ja was entfernt.)

Somit um deine Frage beantworten: wird der penis tatsächlich größer, wenn er beschnitten wird?

-Nein.

Beeinflusst die Beschneidung das Peniswachstum?

-Vielleicht. Es gibt Hinweise darauf, dass es das Wachstum negativ beeinflusst, die Menge an Forschungsarbeit zu diesem Thema ist allerdings gering

Macht die Beschneidung den Penis "kleiner"?

-Da Gewebe entfernt wird, ganz eindeutig ja. Sofern die Beschneidung nicht so radikal ist, dass sie die Erektion behindert, ist anzunehmen, dass die pure Länge des Penis im erigierten Zustand nicht beeinträchtigt ist.

Raisyli  03.05.2013, 12:55

da hat sich aber jemand Gedanken gemacht!