Wird der Penis bei der J1 untersucht?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 92%
Nein 8%

5 Antworten

Hi :-)

Du brauchst überhaupt keine Angst vor der J1 Untersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie viele immer denken. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht.

So wird dein Arzt die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören solche Dinge wie Seh- und Hörkraft zu überprüfen, dein Gewicht und deine Größe festzustellen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Hierzu würde dein Arzt (mit deiner Erlaubnis), dann einmal kurz in deine Unterhose schauen. Aber wenn du das nicht möchtest, dann ist das auch okay, keiner wird dich zu etwas zwingen können.

Dein Arzt wird dein Geschlechtsteil sicher nicht gegen deine Zustimmung anschauen oder untersuchen. Dafür benötigt er vorher deine Erlaubnis dazu. Falls er dein Penis kurz anschauen möchte, dann wird er dich vorher fragen, ob das in Ordnung wäre und warum es empfehlenswert wäre, wenn du ihn kurz schauen lassen würdest. Aber gegen deine Zustimmung wird da nichts passieren, keine Sorge.

Aber generell gehört bei Jungs, während der J1 Untersuchung, auch eine kurze Untersuchung der Geschlechtsteile dazu. Hierbei wird, neben der körperlichen Entwicklung, auch noch kontrolliert, ob eventuell eine Vorhautverengung vorliegt. Ebenso, ob mit den Hoden des Jungen alles in Ordnung ist (Stichwort: Hodenhochstand, Pendelhoden).

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst. Und die Unterwäsche darfst du ja auch anbehalten.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Ja

Du scheinst Dich mit dem Gedanken zu beschäftigen, ob Du zur Jugenduntersuchung 1 (J1) gehen solltest oder nicht und ich möchte Dir dringend empfehlen es zu tun. Die J1 ist ein wichtiger Teil der Vorsorge im Jugendalter und stellt sicher, dass sich bei Dir alles normal entwickelt. Wenn Du in dem Alter für die J1 bist, dann bist Du langsam alt genug, um Verantwortung für Deinen Körper und Deine Gesundheit zu übernehmen und damit auch, die dazu erforderlichen Untersuchungen durchführen zu lassen.

Zu Deiner Frage: Ja, im Rahmen der J1 werden bei Jungen auch der Penis und die Hoden kurz untersucht. Dabei wird am Penis die Vorhaut zurückgezogen und die Hoden werden abgestastet. Das muss Dir aber nicht peinlich sein, sondern ist ein ganz normaler Bestandteil und wird bei allen Jungen gemacht. Diese Untersuchung dauert auch nicht lange und ist ganz schnell wieder vorbei.

Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst Du mir auch gerne eine Freundschaftsanfrage schicken und anschließend eine persönliche Nachricht senden.

LG, Tanya

  • Das wird untersucht:
  • Körpergröße, Gewicht und Blutdruck werden gemessen, und eine Urinprobe wird untersucht.
  • Der Arzt oder die Ärztin überprüft den Stand der Pubertätsentwicklung.
  • Die Organe und das Skelettsystem werden untersucht.
  • Gegebenenfalls wird noch etwas Blut abgenommen, um die Blutwerte zu überprüfen.
  • Darüber hinaus stehen bei der J1 vor allem die seelische und schulische Entwicklung sowie mögliche Auffälligkeiten im Mittelpunkt.
  • In einem ausführlichen Gespräch interessiert sich der Arzt oder die Ärztin auch für das Verhalten des Kindes hinsichtlich Rauchen, Alkoholkonsum und Medienumgang und gibt gegebenenfalls Ratschläge und Hinweise für eine gesunde Lebensführung.
  • Bei diesem Termin wird auch der Impfschutz Ihres Kindes überprüft und – mit Ihrem Einverständnis – gegebenenfalls vervollständigt.
Ja

Ja, aber nur ganz kurz in der Regel. Also ein Blick in die Unterhose.

Wenn der Arzt das intensiver macht, dann werden kurz die Hoden abgetastet und deine Vorhaut etwas zurückgezogen um zu sehen ob du keine Verengung hast.

Aber das macht der Arzt jeden Tag. Nichts besonderes für ihn.

Du kannst dem Arzt aber auch sagen das du diese Untersuchung nicht möchtest. Dann lässt er diese aus.

Aber wäre Quatsch. Ist doch nichts dabei. Und Angst das du dabei einen Steifen bekommst ist sehr unwahrscheinlich in dieser Situation.

Und du kannst zum Arzt alleine rein. Ohne Mutter oder Oma etc

Keine Bange....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, kurz werden Penis und Hoden untersucht.

Die J1 ist eine sehr wichtige Untersuchung, die alle Jugendlichen machen sollten.