Warum müssen manche bei der J1 untenrum untersucht werden?

5 Antworten

In drei Sekunden kann sehr wohl viel erkannt werden!

Es kann eine Fehlbildung genauso erkannt werden wie gröbere Ausschläge oder Verletzungen.

Es macht auch Sinn diese Region schnell zu übersehen, da in der Jugend das Schamgefühl ausgeprägter ist.

Bei der J1 wird auch die Pubertätsentwicklung begutachtet. Sowohl bei Jungen, als auch bei Mädchen sollte deswegen ein kurzer Blick auf den Intimbereich erfolgen. Dabei erfolgt z.B eine Einordnung in die sogenannten Tanner-Stadien und besondere Auffälligkeiten sollen ausgeschlossen werden.

Mit 17 Jahren kannst du außerdem die J2 Untersuchung machen, diese ist die Fortführung und checkt vor der Volljährigkeit nochmal alles ab.

Also ich fand es damals eher unangenehm und überrascht zugleich, auch wenn man die Kinderärztin länger kennt. Ich würde dazu nicht gefragt, ob die sie sich das ansehen dürfte. Vielleicht wollen die nur nachschauen, ob man sein erstes Schamhaar hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
haitmabeli
Fragesteller

Aber da könnte man ja auch fragen...oh mann..

rossa123  04.03.2019, 23:26
@haitmabeli

Woher soll man wissen was auf einem bei dieser Untersuchung zukommt als 11, 12 jährige geschweige denn Fragen darauf zu haben, man hat andere Sachen im Kopf.

Hi haitmabeli :-)

Eine Untersuchung des Genitalbereichs bei Mädchen ist normalerweise kein fester Bestandteil der J1 Untersuchung. Um den Pubertätsstatus (Tanner Stadium) feststellen zu können, kann es aber sein, dass der Arzt einen fragen wird, ob er kurz einen Blick auf die Schambehaarung werfen darf. Das geht aber ganz schnell und dafür muss auch nicht mal der Slip ausgezogen werden. Ein gut geschulter Arzt kann da tatsächlich in drei Sekunden schon erkennen, wie weit die Entwicklung fortgeschritten ist, das ist also durchaus realistisch, was deine Cousine da beschrieben hat. Bei Jungs wird dann meistens etwas gründlicher untersucht.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Frage: Woher weißt du, dass es nur drei Sekunden waren?

Und meines Wissens wird bei der J1 durchaus kurz der Intimbereich untersucht, um eben festzustellen, ob alles in Ordnung ist. Und sie hatte offenbar auch kein Problem damit, daher verstehe ich nicht so ganz, wieso du eines daraus machst. :-)