Wird auf der Lehrerkonferenz wirklich über jeden einzelnen Schüler gesprochen?

9 Antworten

Normalerweise werden nur Schüler ausführlicher diskutiert, die in wichtigen Fächern Probleme haben, die sich nicht bereits vor langer Zeit ankündigten. Also werden die Wackelkandidaten hinterfragt und diskutiert, inwieweit man z.B. außerschulische Probleme berücksichtigen muss. Schüler mit gleichbleibenden Leistungen und stabiler persönlicher Entwicklung sind in Sekunden abgehakt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du die Zeugniskonferenz meinst: Ja. Wenn es keine Differenzen gibt, dann ist das aber nicht sonderlich ausführlich, sondern es werden nur die Noten festgestellt und fertig.

lol ich war noch nicht dabei.... aber ich denke mal schon. Es wird wohl besprochen was eben die ganze Zeit über war. Bei dem einen mehr bei dem anderen weniger. Und vor allem die Noten werden besprochen

Meinst du bei der Zeugniskonferenz (Notenkonferenz)? Dann ja.

Auf den normalen Konferenzen nicht.

Adriana18
Fragesteller

Ja, meine die Zeugniskonferenz. Und wird dann auch über Schüler schlecht geredet?

Flausen  27.01.2020, 11:22
@Adriana18

Ob schlecht über ihn geredet wird, liegt an Schüler selbst. Wenn er sich schlecht verhält, dann kommt das natürlich auch zur Sprache.

Adriana18
Fragesteller

Und noch eine Frage: es dauert doch viel zu lange , über JEDEN der ca1000 schüler zu reden

missmarple17  27.01.2020, 11:17

Es geht um die Noten. Wenn es schlechte Noten sind, spricht man eben von den schlechten Noten. Um den Schüler persönlich geht es eher nur am Rande.

Auf der Zeugniskonferenz? Nein, nicht wirklich. Im Allgemeinen beschränkt sich das auf Feststellungen wie : " Franz Mustermann, eine Fünf in Mathe, schwach ausreichend in Englisch, sonst keine Unternoten, beobachten, nötigenfalls im April warnen" oder so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung