Gegenstände in Schule von Lehrern abnehmen wie lang, suche Link von Gesetzesausschnitt

12 Antworten

Es ist eigentlich ganz einfach.

Das Handy gehört dir, oder deinen Eltern. Du hast ein Recht auf dein Eigentum. steht geschrieben, Am Ende des Unterrichts oder Schulveranstaltung zurückgeben.

Sicherheitsgefährdende Gegenstände sind Messer oder andere Waffen. Die sind an die Eltern herauszugeben.

Fordere sie also auf, dir oder deinen Eltern dein Eigentum zurückzugeben.

Darf ich fragen wie alt du bist?

teraapoo
Fragesteller

Klar 14 ;-) Ja, klar isses schon nur das einfordern hilft wenig..

Ein ganz normaler Text, wie er in den meisten Schulordnungen zu finden ist. Wer sich nicht daran hält muss mit den Konsequenzen leben. Ungefährliche Gegenstände werden nach dem Ende des Unterrichts zurück gegeben. Steht ja da drin. Eine Schulordnung hat zwar keinen Gesetzescharakter, halten muss man sich dennoch daran.

Bitte meine Kommentare zur besten Antwort lesen und den zur Antwort von teraapoo. Ich bin mir nicht sicher ob das alles so zu 100% stimmt, aber ich lasse mich gerne berichtigen. Weitere nachfragen dann bitte hier.

der lehrer darf gegenstände abnehmen, das fällt unter OPS(ordnungspädagische strafmaßnahmen) wie lange er die behält wird in der schulkonferenz besprochen, das ist von schule zu schule unterschiedlich und ist nicht wirklich gesetzlich festgehalten. lies das in euren schulregeln nach. wenn du diese nicht gut findest und auch einen stichhaltigen grund hast, kannst du den schülern, die in der schulkonferenz sitzen deinen vorschlag mitteilen, damit sie das in der schulkonferenz zur sprache bringen.

teraapoo
Fragesteller

Tja, für Deutschland ist es gesetzlich eben schon festgehalten aber für Österreich nicht. Und wenn es auf www.krone.at steht muss es wohl so sein nur reicht mir das nicht.

Hallo!

Mal als ergänzende Frage:

Schön und gut, aber alle Gesetze über das leben des Schülers gelten doch nur währen der Unterrichtszeit oder? Sobald der Unterricht aus ist treten wieder die ganz normalen gesetze in Kraft wie z.B. der Herausgabeanspruch, demmnach hat man von der Person die einen Gegenstand von dir hat einen herrausgabeanspruch. Das heißt diese person muss dir deinen Gegenstand aushändigen ansonst läuft sie als Dieb. So auch mit Lehrern.. Da dieses Gesetz nur während der Unterrichtszeit Gild... Das ein Lehrer Unterrichtsstörende Gegenstände beschlagnahmen darf... LG

LeaderG  16.01.2010, 17:47

Also, erstmal lies am bseten den kommi zur besten antwort. Weitere Frage dann als kommi zu meiner antwort (die gleich noch kommt).

Herausgabeanspruch:

  1. § 985 BGB (Herausgabeanspruch)
  2. Der Eigentümer kann von dem Besitzer die
  3. Herausgabe der Sache verlangen.

Es ist erst diebstahl wenn es als soler begangen wurde. Ansonsten ist es Unterschlagung, wenn man dem verlangen des Eigentümer nicht nach kommt.

Und Lehrer können nichts beschlagnahmen, nur wegnehmen. Ersteres kann man nur mit Gerichtsbeschluss, wenn man für einen StA arbeitet.