Wieviele Tabletten Tilidin (Schmerzmittel) darf ich pro Tag nehmen?

9 Antworten

Also, ich habe die eben auch erst verschrieben bekommen, zusätzlich zu anderen Schmerztabletten. Ich soll die dann nehmen, wenn die Schmerzen mit den anderen Schmerzmitteln trotzdem so stark sind, dass ich Bedarf nach mehr Schmerzlinderung habe.

Also: nach Bedarf.

Ich glaube nicht, dass so ein starkes Schmerzmittel für die regelmäßige Einnahme gedacht ist.

Was fehlt dir denn, bzw. wo hast du Schmerzen?

Ansonsten steht das hier drin:

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/TILIDIN-1008-mg-retard-1A-Pharma-Tabl.-1665500.html

Also höchstens 2 am Tag...

albatroz1102
Fragesteller

Ich habe schon seit vielen Wochen Rückenschmerzen (Lendenwirbel). Mal wenig mal etwas mehr. Seit Samstag sind sie richtig stark. Habe heute 2 Tabletten genommen und es wurde besser. Morgen werde ich zum Arzt gehen.

polarbaer64  26.01.2020, 18:57
@albatroz1102

Willkommen im Club, deswegen hab ich die auch.

Wurden deine Rückenschmerzen schon abgeklärt (Bandscheibenvorfall, Arthrose...)? Tust du etwas dagegen?

Ich habe schon seit 2 Jahren mega Rückenschmerzen, Seit einem Jahr bin ich in Dauerbehandlung. Habe 2 Bandscheibenvorfälle, einen Gleitwirbel, Wirbelverschleiß, Facettengelenksarthrose... . Ich habe nach ewiger Krankengymnastik und Schmerzklinik und PRT-Spritzen dann FPZ verordnet bekommen, das hat mir geholfen. Die Krankenkasse zahlt leider nur 24x. Manche Kassen zahlen das gar nicht... . Als die 24x herum waren, habe ich mich mit einem Jahresvertrag im Therapiezentrum fest angemeldet, mach das jetzt einmal die Woche und 2x die Woche medizinische Fitness (Geräte). Die Schmerzen werden besser, sind aber dauerhaft... .

Bei dir scheint alles noch am Anfang zu sein, du solltest daher erstmal ein CT machen, oder röntgen. Bist du nicht bei einem Orthopäden in Behandlung?

albatroz1102
Fragesteller
@polarbaer64

Habe die Schmerzen immer wieder. Zunächst war es immer 1 oder 2 x im Jahr ein Hexenschuß. Jetzt habe ich den Hexenschuß alle paar Wochen ist aber nicht so dramatisch wie früher wo ich mich überhaupt nicht mehr bewegen konnte. dafür hab eich die Schmerzen dauerhaft. Von der Skala 1 bis 10 mal 4 mal 6. Seit 2 Tagen eher bei 9. Ich habe eine Bandscheibenverwölbung und Arthrose. Was bedeutet Schmerzklinik" FPZ" ???

Mein Arzt ist eine Scharchnase, der weis auch nicht weiter.

polarbaer64  26.01.2020, 19:12
@albatroz1102

FPZ ist ein spezielles Rückentraining an Geräten, die computergesteuert sind und auf dich speziell abgestimmt werden. Das ist die FPZ-Seite, klick dich mal da durch:

https://www.fpz.de/

https://p-aktiv.de/fpz

FPZ können nur bestimmte Orthopäden verschreiben, und bieten nur wenige Therapiezentren an. Auf der oberen Seite kannst du deine PLZ eingeben und gucken, wo das gemacht wird. Auf der unteren findest du ein Video.

Schmerzklinik habe ich gebraucht, weil ich auf der Schmerzscala dauerhaft auf 9-10 war. Die haben mir PRT-Spritzen im Krankenhaus verordnet. Das sind Nadeln, die unter CT in die Wirbelsäule an die Facettengelenke eingebracht werden. Über die Nadeln wird (alle 4 Wochen) hochdosiertes Cortison eingespritzt. Ist böse unangenehm, aber hat Linderung gebracht.

https://www.radiologie.de/periradikulare-ruckenschmerztherapie-prt/

albatroz1102
Fragesteller
@polarbaer64

Was bedeutet FPZ???

Dosierung von TILIDIN 50/4 retard-1A Pharma Tabl.

Da die Dosierung des Arzneimittels von verschiedenen Faktoren abhängt, sollte sie von Ihrem Arzt individuell auf Sie abgestimmt werden.

Allgemeine Dosierungsempfehlung:

  • Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene
  • Einzel-/Gesamtdosis: 1 Tablette / 2-mal täglich
  • Zeitpunkt: im Abstand von 12 Stunden, unabhängig von der Mahlzeit

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/TILIDIN-504-retard-1A-Pharma-Tabl.-460894.html

Du hast doch schon 2 genommen, und einen Beipackzettel gibt es auch zum Nachsehen. Schau dort nach, da steht drauf, wie viel man maximal nehmen darf. Und morgen bist du ohnehin beim Arzt. Den kannst du auch noch einmal fragen. Gute Besserung!

Schmerzmittel sind keine Dauerlösung und sollte
man nur nehmen wen es unbedingt notwendig ist.
Sie helfen den Symptomen, setzen aber nicht an der
Ursache an.
Außerdem wirken Schmerzmittel auf längere Zeit
ohnehin nicht mehr.

Du tust also gut daran nach der Ursache zu suchen
und Fehlhaltungen zu vermeiden und damit die
Bandscheiben schonst.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
das habe ich gefunden, steht auf dem Beipackzettel: Dosierung von TILIDIN 50/4 retard-1A Pharma Tabl.

Da die Dosierung des Arzneimittels von verschiedenen Faktoren abhängt, sollte sie von Ihrem Arzt individuell auf Sie abgestimmt werden.

Allgemeine Dosierungsempfehlung:

  • Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene
  • Einzel-/Gesamtdosis: 1 Tablette / 2-mal täglich
  • Zeitpunkt: im Abstand von 12 Stunden, unabhängig von der Mahlzeit
Woher ich das weiß:Recherche